Nach dem SaarTURNier ist vor dem SaarTURNier

Organisatoren ziehen eine positive Bilanz aus dem ersten Mixed-Wettkampf für Frauen und Männer am 03. Oktober 2015 in St. Ingbert

„Es war ein rundum gelungenes Turnier.“ Dieses Fazit zogen alle Teilnehmer nach der ersten Auflage des saarTURNiers am 03. Oktober 2015. Ziel dieser Veranstaltung des TV St. Ingbert war es, alle Turnerinnen und Turner im Saarland für einen Freundschaftswettkampf zu gewinnen. Dabei sollten sich vor allem auch alle ehemaligen Sportler angesprochen fühlen und diejenigen, die nicht mehr regelmäßig zum Trainieren kommen.

Das Wettkampfkonzept haben vier Turnerinnen und Turner vom TV St. Ingbert erarbeitet. Bereits Anfang 2015 begannen die konkreten Planungen bei Nathalie Zetzmann, Fabian Leidinger, Christian Conrad und Michael Barz. „Unser Ziel war es, dem Breitensport neues Leben einzuhauchen. Und da kam uns die Idee, dass wir Frauen und Männer gemeinsam in einer Mannschaft turnen lassen werden“, so Fabian Leidinger.

Am Wettkampf nahmen insgesamt 8 Mannschaften mit über 60 Turnerinnen und Turnern teil. Für eine Mannschaft konnten beliebig viele Frauen und Männer gemeldet werden. Nathalie Zetzmann erklärt: „Für Vereine, die nur eine Frauen- oder Männermannschaft meldeten, haben wir angeboten, Wettkampfgemeinschaften zu bilden. Auch einzelnen Sportlern haben wir es ermöglicht, am Turnier teilzunehmen und diese einem Team zugeordnet.“ So starteten beim Turnier die Wettkampfgemeinschaften TG Schwalbach/Elm (2 Mannschaften), TV Niederwürzbach/WKG Illtal und TuS Neunkirchen/TV St. Ingbert. Ergänzt wurden diese Teams durch die Vereine TV Bildstock, TV Eppelborn, GTSV Blieskastel und TV St. Ingbert, die sowohl Frauen als auch Männer aus eigenen Reihen in ihrem Team aufstellten.

Geturnt wurde an insgesamt acht Geräten, die Frauen am Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden, die Männer am Boden, Sprung, Barren und Reck. Pro Gerät turnten 3 Sportlerinnen und Sportler, wobei die beiden besten Wertungen pro Gerät in das Gesamtergebnis eingingen. „Es freut mich, dass wir so viele Kampfrichter für den Wettkampf gewinnen konnten. Mit ihrer Bereitschaft haben sie erheblich zum Erfolg des Wettkampfs beigetragen. Herzlichen Dank dafür.“, freut sich Christian Conrad. Außerdem konnte man über Smartphone die aktuellen Wettkampfergebnisse einsehen. Michael Barz erläuterte: „Wir haben extra für den Wettkampf ein Programm entwickelt, dass es den Zuschauern und Aktiven ermöglicht, die Ergebnisse und Zwischenstände live mit zu verfolgen.“

Die Stimmung in der Halle war hervorragend. Nicht nur die Turnerinnen und Turner hatten sichtlich Spaß bei ihren Übungen, auch die Zuschauer waren begeistert und applaudierten kräftig nach jeder Kür. „Auch wenn der eine oder andere Sturz dabei war und die Übung nicht immer ganz gelungen ist, gab es Beifall von den Zuschauern. Von Enttäuschung bei den Sportlern keine Spur.“, sagte Nathalie Zetzmann. Und Fabian Leidinger ergänzte: „Eine solch lockere Atmosphäre erlebt man nicht auf jedem Wettkampf. Da mussten sogar die Kampfrichter grinsen, als „die Ottentaler“ während dem Sprung ihre Hüte aufzogen oder eine Turnerin, vereint mit allen Kräften, an den Stufenbarren gehoben wurde“.

Bei der Siegerehrung wurde der Teamgedanke dann noch einmal deutlich unterstrichen. Alle Teilnehmer wurden zur Urkundenübergabe auf das Podest gerufen. Stefan Hien überreichte jedem Teilnehmer eine Medaille. „Die Tatsache, dass jede Mannschaft ganz nach oben auf das Podest durfte, hat verdeutlicht: alle Teilnehmer waren Gewinner!“, so Christian Conrad. Die Sieger des Turniers, die Wettkampfgemeinschaft Niederwürzbach/Illtal, bekamen zusätzlich Pokale überreicht.

Nach dem Turnier gab es für die Sportler und Zuschauer bei Schwenker, Würstchen und Getränken noch Gelegenheit, den Wettkampf ausklingen zu lassen und sich auszutauschen. Oberturnwart Stefan Hien dazu: „Wir wollten mit unserem Konzept die Kontakte zwischen den Turnvereinen im Saarland fördern. Das Gemeinsamkeitsgefühl muss nicht immer nur bei Turnfesten aufkommen. Ich glaube, das ist uns gelungen.“ Der Abend endete schließlich mit einer Turnerdisko in der vereinseigenen Gymnastikhalle. Das Angebot, in der Turnhalle zu übernachten, nahmen einige Sportler in Anspruch.

Der TV St. Ingbert bedankt sich bei allen Turnerinnen und Turnern ganz herzlich für ihre Teilnahme und die positive Resonanz nach dem Turnier. Eines ist sicher: es wird eine weitere Auflage des saarTURNiers geben. „Gerne richten wir diesen Wettkampf im nächsten Jahr erneut aus oder geben unser Konzept an alle interessierten Vereine weiter.“, sagt Oberturnwart Stefan Hien und bedankt sich bei allen Helfern und dem Organisationsteam.

Bilder

Link zur Gallerie

Kommentare sind geschlossen.