Erfolge für den TVIGB in der Jugend- und Oberliga

Bei der diesjährigen Austragung der Landesliga Jungend und der Oberliga Männer war der TV St. Ingbert wieder mit je einer Mannschaft vertreten. Der Wettkampf fand am 18. November in der Kreissporthalle Dillingen statt. Aufgrund des engen Terminkalenders in 2017, standen die Sieger nach nur einem Wettkampf bereits fest. Einen Rückkampf wird es dieses Jahr nicht mehr geben, auch weil nur schwer ein ausrichtender Verein gefunden werden konnte.

In der Landesliga Jugend erreichte der TV St. Ingbert mit 166,45 Punkten den 3. Platz. Obwohl am Ende ein Platz auf dem Treppchen heraussprang, schmerzte das Fehlen einiger Leistungsträger. Kurzfristig konnte das Team nur mit 2 Turnern an den Start gehen. Da die besten drei Turner pro Gerät gewertet werden, war der Abstand zum Zweitplatzierten TV Saarwellingen (231,90 Punkte) nicht aufzuholen, die mit voller Mannschaftsstärke an den Start gingen. So war die Hoffnung auf eine bessere Platzierung bereits vor Wettkampfbeginn aussichtslos. Sieger wurde das Team vom TV Bous mit 290,25 Punkten. Für St. Ingbert starteten Lorenz Pfitzner (83,45 Punkte) und Nicolas Edelmann (83,00 Punkte).

Das Oberliga Team ging zeitgleich mit der Jugend an die Geräte. Der TVIGB landete nach sechs Geräten auf Rang 4. Auch hier war leider nur ein dezimiertes Team an den Start gegangen, zahlreiche Verletzte waren auch hier zu verzeichnen. Dafür bekamen wir Unterstützung von Turnern des TV Bildstock, die mit uns gemeinsam in einer Wettkampfgemeinschaft angetreten sind. Die Mannschaft bestand aus den Turnern Cornelius Leidinger, Stefan Hien, Andreas Hoffmann, Tobias Zetzmann und den Bildstockern Markus Merl, Moritz Schacke und Moritz Stein.

Sieger bei den Oberliga-Männern wurde der TV Dillingen (207,80 Punkte). Auf den Plätzen 2 und 3 folgten der TV Limbach (192,05 Punkte) und die Wettkampfgemeinsaft Illtal (182,85 Punkte). Unser Team aus St. Ingbert/Bildstock erturnte 181,90 Punkte, der TV Schwalbach wurde 5. (151,75 Punkte). Erfreulich aus saarländischer Sicht war die gestiegene Anzahl der teilnehmenden Vereine, nachdem in den letzten Jahren Limbach, Illtal und St. Ingbert meist die Vereine waren, die in dieser Wettkampfklasse angetreten sind. So kann es aus unserer Sicht gerne weitergehen, um den Turnsport an der Saar wieder aufleben zu lassen.

Am kommenden Wochenende steht dann noch der Rückkampf in der Schüler- und Miniturnliga an. Hier versuchen wir, unsere Ergebnisse aus dem Hinkampf mit Platz 4 und 7 weiter zu verbessern. Der Wettkampf am 26. November in Dillingen beginnt um 10.00 Uhr.

Kommentare sind geschlossen.