SaarTURNier 2017 – 3 Jahre Spaß am Turnen!

Das SaarTURNier im Turnfestjahr 2017

Im aktuellen Jahr 2017 können wir auf einige Highlights zurückblicken. Das Deutsche Turnfest in Berlin, das vor allem auch Breitensportler anlockt, war dabei wohl ein herausragendes Ereignis. Mit dem SaarTURNier verfolgen wir ein ähnliches Ziel: wir wollen die Turnerinnen und Turner aus dem saarländischen Breitensport bei einem geselligen Wettkampf zusammenbringen bei dem es vornehmlich um den Spaß am Turnen geht. Der Mixed-Teamwettkampf, bei dem Frauen und Männer gemeinsam in einem Team antreten, findet seit 2015 statt und ist seither ein fester Bestandteil in unserem Terminkalender.

Am 4. November nahmen in St. Ingbert insgesamt 9 Teams aus 13 Vereinen teil. Moment mal, wie kann das denn funktionieren? – Ganz einfach: Über die letzten 3 Jahre haben sich die Turnerinnen und Turner aus verschiedenen Vereinen gefunden und starten zusammen als Wettkampfgemeinschaft. Mal fehlen die Damen, mal die Herren oder auch nur einzelne Starter im Team. Beim SaarTURNier ergänzen sich die Vereine hierbei gegenseitig und stärken somit auch den Zusammenhalt im saarländischen Turnsport.

SaarTURNier 2017 - Teilnehmer

Teilnehmer bei der Siegerehrung des SaarTURNiers 2017

 

Mir hann midgemachd

Gewonnen hat dieses Jahr ein Dreiergespann zusammengesetzt aus der WKG Illtal, dem TV Niederwürzbach und dem TV Pflugscheid-Hixberg. Auf den Plätzen 2 und 3 finden sich die Kombinationen aus TV Eppelborn & TV Kirrberg, sowie die Jungs der TG Söllingen, die durch unsere Mädels vom TV St. Ingbert verstärkt wurden. Söllingen? Liegt das irgendwo im Bliesgau? Wer sich genau auskennt, der weiß die Antwort: Nein, diese Gemeinde liegt nicht im schönen Saarland, sondern bei Karlsruhe (wo es natürlich auch schön ist). Die Verbindung ist durch unseren badischen Turnkollegen Jan zustande gekommen der mittlerweile in St. Ingbert lebt. So wurde mit einer Anfrage an seinen Heimatverein nicht lange gezögert und wurden mit einer weiteren tollen Mannschaft beim SaarTURNier und neuen gleichgesinnten Bekannten belohnt. Danke, dass ihr da wart, diesmal am richtigen Tag ;). Wir freuen uns schon euch nächstes Jahr wiederzusehen!

Team St. Ingbert - Söllingen

Team St. Ingbert – Söllingen

Wir haben uns besonders über die Teilnahme zweier weiterer Teams gefreut. Zum einen hat uns eine Abordnung aus dem Spitzensport, bestehend aus Thorsten Michels (1. Vorsitzender und Bundesligaturner der TG Saar) und Julia Recktenwald (Bundesligaturnerin beim TurnTeam Schwaben) beehrt, die beide sichtlich ihren Spaß hatten. So setzte sich Julia auch mal die Kopfbedeckung der Ottentaler für ihre Barrenkür auf. Womit wir auch schon bei unserem Sieger der Herzen sind, der Turn- und Showgruppe Die Ottentaler, deren fröhliche Natur viel zum Gelingen des SaarTURNiers beigetragen hat. Franz Krämer, ebenfalls Mitglied bei den Ottentalern, hat vor der Siegerehrung noch zu einer ganz besonderen Herausforderung geladen. Die Aufgabe war es seine altehrwürdige Barrenübung nach einmaliger Betrachtung genauso gut oder besser umzusetzen, woran alle freiwilligen TeilnehmerInnen mit viel Spaß scheiterten.

Ein Großes Dankeschön geht an alle Kampfrichter, freiwilligen Helfer beim Auf- und Abbau, dem Verkauf, sowie bei der Technik inkl. Kameramann und natürlich an alle Teilnehmer, ohne die das SaarTURNier gar nicht möglich wäre. Wir freuen uns außerdem über das zahlreiche und durchweg positive Feedback. Dank auch für den tollen Beitrag vom TV Bildstock. Wir hoffen euch alle im nächsten Jahr wieder Begrüßen zu dürfen.

Das nächste SaarTURNier findet am 3. November 2018 statt

 

Guck’e’mol

Ergebnisse

 

 

Kommentare sind geschlossen.