Starke Leistungen beim Gaueinzelfinale

Am 09.09.2018 fand das diesjährige Gaueinzelfinale in unserer Vereinsturnhalle statt. Insgesamt haben sich 130 Turnerinnen aus dem Turngau Saar-Pfalz zusammengefunden, um die jeweils besten Turnerinnen eines Jahrganges zu bestimmen. Dieser Wettkampf stellte auch gleichzeitig die Qualifikation für das Landeseinzelfinale dar, bei dem im Herbst gegen Konkurrenz aus dem gesamten Saarland geturnt wird.

Auch in diesem Jahr waren unsere Mädels wieder zahlreich vertreten: 17 Turnerinnen gingen für uns in fünf verschiedenen Wettkampfklassen an den Start.

Früh am Morgen startete der erste Durchgang für unsere Jüngsten. In der WK2, Jahrgang 2011, schlug sich Mara Schultheiß ganz hervorragend. Mit 13,20 Punkten erreichte sie sogar die dritthöchste Wertung am Schwebebalken in diesem Durchgang. Mit einem Endergebnis von 47,05 Punkten durfte sich Mara über einen klasse 10. Platz in einem Starterfeld von 20 Mädchen freuen.

Auch in der WK 3E, Jahrgang 2009/10, war die Konkurrenz zahlreich. Ingesamt 31 Turnerinnen starteten in dieser Wettkampfklasse. Emma Backes, Lara Bischof, Mara Hien, Emma Oster, Johanna Mansfeld und Mia Maas gingen für uns an die Geräte. Folgende Platzierungen haben sie erreicht:

Emma Backes             4. Platz (53,45 Punkte)
Lara Bischof             11. Platz (50,85 Punkte)
Mara Hien                15. Platz (49,85 Punkte)
Emma Oster             16. Platz (49,70 Punkte)
Johanna Mansfeld    22. Platz (48,15 Punkte)
Mia Maas                 25. Platz (46,85 Punkte)

Emma Oster turnte eine sehr saubere Balkenübung und konnte hier eine starke Wertung von 13,20 Punkten erreichen. Auch Emma Backes sicherte sich mit einer sauberen Bodenübung mit 14,60 Punkten die dritthöchste Wertung an diesem Gerät.

Mittags startete dann der zweite Durchgang mit unseren restlichen Turnerinnen in der Pflicht und unseren Kürturnerinnen. In der WK 4E, Jahrgang 2007/2008, waren sieben unserer Mädchen dabei. Helena Hien, Lana Feitt, Jule Volkenner, Elisa Schophoven, Franziska Reindel, Emma Strauß und Amelie Vinzent turnten ihre Pflichtübungen in diesem Durchgang gegen weitere 20 Turnerinnen. Hier ihre erzielten Ergebnisse:

Helena Hien  7. Platz (51,55 Punkte)
Lana Feitt 10. Platz (50,15 Punkte)
Jule Volkenner 12. Platz (49,30 Punkte)
Elisa Schophoven 13. Platz (47,10 Punkte)
Franziska Reindel 19. Platz (44,40 Punkte)
Emma Strauß 20. Platz (44,35 Punkte)
Amelie Vinzent 21. Platz (43,75 Punkte)

 

Sehr schöne Übungen zeigten Elisa (13,30 Punkte), Lana (13,5 Punkte) und Jule (13,80 Punkte) am Boden. Helena erturnte mit 13,50 Punkten am Reck die dritthöchste Wertung an diesem Gerät.

Unsere Trunerinnen

v.l.n.r.: Jule Volkenner, Lana Feitt, Helena Hien, Elisa Schophoven, Amelie Vinzent, Emma Strauß, Mara Schultheiß

In der WK12, LK4, Jahrgang 2003-2006, startete Chalize Meyer. Sie turnte einen nahezu fehlerfreien Wettkampf und erzielte am Sprung mit 10,40 Punkten die zweithöchste Wertung in dieser Altersklasse. Am Ende schaffte es Charlize mit 42,70 Punkten auf den 3. Platz, womit sie sich für das Landeseinzelfinale qualifiziert hat.

In der WK 15, LK3, Jahrgang 2002 und älter, war es bis zuletzt ein spannender Wettkampf. Lisa Mathejczyk und Nathalie Zetzmann starteten gegen ebenfalls starke Konkurrenz vom TV Bierbach und TV Niederwürzbach. Unsere beiden Turnerinnen hatten sich beide das Ziel gesetzt unbedingt die Qualifikation schaffen zu wollen. Das erste Gerät war direkt das „Zittergerät“ Balken. Hier lautete die Devise: Oben bleiben. Nathalie startete als Erste und schaffte trotz einiger Wackler die Übung ohne Sturz zu beenden (10,60 Punkte). Lisa musste leider einen Sturz in Kauf nehmen, turnte jedoch mit 11,70 Punkten trotzdem die höchste Wertung in dieser Gruppe. Am Sprung lief es super für unsere beiden Mädels. Auch hier war wieder Lisa mit 13,60 Punkten beste Springerin, Nathalie erzielte mit 12,60 Punkten den zweitbesten Sprung.Auch am Boden kamen die beiden gut durch. Also galt es am Stufenbarren ein letztes Mal eine sichere Übung zu turnen. Beide turnten eine super starke Übung und sicherten sich mit 12,30 Punkten (Lisa) und 11,35 Punkten (Nathalie) erneut die beiden höchsten Wertungen des Durchgangs. Aber hatte es gereicht? Hatte die Konkurrenz vielleicht doch weniger Abzüge?
Am Ende standen beide strahlend auf dem Podium, Nathalie sicherte sich 47,35 Punkten den 2. Platz. Lisa durfte sich über den 1. Platz freuen und kann mit einem sehr starken Ergebnis von 51,30 Punkten sehr zufrieden sein. Somit haben sich beide Turnerinnen für das Landeseinzelfinale qualifizert – Ziel erreicht.

Unsere qualifizierten Turnerinnen v.l.n.r.: Lisa Mathejczyk, Nathalie Zetzmann, Charlize Meyer

Alle Turnerinnen können mit ihren gezeigten Leistungen zufrieden sein. Ihr habt super geturnt und euch gegen die teilweise sehr große Konkurrenz durchgesetzt. Eure Trainerinnen sind stolz auf euch.
Ein weiteres Dankeschön geht natürlich an unsere Kampfrichterinnen Nora Speicher und Claudia Barz, unseren Punktemanager Stefan Hien und alle fleißigen Helfern in der Küche.

Kommentare sind geschlossen.