Dschamal und die TG Saar kämpfen um Bronze

In der 1. Bundesliga sicherte sich die TG Saar am letzten Wettkampftag die Teilnahme am kleinen Finale der Deutschen Turnliga. Gegen den Serienmeister der letzten Jahre KTV Straubenhardt gewannen die Saarländer vor eigenem Publikum mit 50:34. Die TG Saar nutzte damit die letzte Chance, sich für das DTL-Finale zu qualifizieren.

Erwartungsgemäß stark begannen die Saarländer den Wettkampf und gewannen souverän Boden und Pauschenpferd. Die Ringe musste man an die Gäste abgeben und so stand es zur Halbzeit 23:20. Nach der Halbzeit und dem deutlichen Sieg am Sprung standen die Weichen bereits auf Heimsieg. Nach dem fünften Gerät Barren, dass die TG Saar ebenfalls für sich entscheiden konnte, lautete das Zwischenergebnis 44:25. Die Aufgabe am letzten Gerät, den Sieg in trockene Tücher zu packen, war dann noch Formsache. Dschamal Mergen vom TV St. Ingbert turnte routiniert seine Reckübung (10,00 Punkte) und konnte sich am Ende mit seinem Team über den Erfolg gegen Straubenhardt freuen. Am Ende reichte der Sieg zum vierten Tabellenplatz:

1. Bundesliga Abschlusstabelle

1. KTV Straubenhardt; 60:24 (Gerätepunkte); +36 (Differenz); 10:4 (Punkte)
2. KTV Obere Lahn; 57:27; +30; 10:4
3. SC Cottbus; 47:37; +10; 10:4
4. TG Saar; 50:34; +16; 8:6
5. Siegerländer KV; 40:44; -4; 8:6
6. TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau; 45:39; +6; 6:8
7. KTT Heilbronn; 20:64; -44; 2:12
8. MTV Stuttgart; 17:67; -50; 2:12

Nach dem mäßigen Saisonstart der TG Saar in der ersten Jahreshälfte ist das Erreichen des DTL-Finales ein versöhnlicher Saisonabschluss für Turner und Fans. Nach zuletzt drei Siegen in Folge verdienen sich die Saarländer die Teilnahme am kleinen Finale am 01. Dezember in Ludwigsburg und kämpfen um die Bronzemedaille. Gegner in der MHP Arena wird der SC Cottbus sein, der am letzten Wettkampf noch den 2. Tabellenplatz durch eine Heimniederlage gegen den Siegerländer KV abgeben musste. Wir drücken Dschamal und Co. die Daumen für’s Finale!

Kommentare sind geschlossen.