Landeseinzelfinale – Drei Geräte, drei Premieren

Am 24.11.2018 fand das Landeseinzelfinale zum ersten Mal bei uns in St. Ingbert in der Kreissporthalle statt. Bereits morgens in der Früh hatten viele fleißige Helfer die Geräte aus unserer Vereinsturnhalle – im strömenden Regen – dorthin transportiert, sodass der Wettkampf pünktlich um 9 Uhr starten konnte.

Von unseren Mädels hatte sich dieses Jahr nur Charlize Meyer auf Gauebene qualifiziert. Sie startete im letzten Durchgang in der Wettkampfklasse 12, Kür LK4, Jahrgang 2006-2003 und gehörte damit zu den jüngeren Turnerinnen in dieser Altersklasse. Da in einem der vorherigen Durchgänge leider der Stufenbarren kaputt gegangen ist, turnte dieser Durchgang aus Sicherheitsgründen nur einen Dreikampf.

Das erste Gerät für Charlize war der Schwebebalken. Als Startgerät ist der Balken besonders tückisch, da die Nervösität zu Beginn des Wettkampfs am größsten ist. Aber Charlize machte ihre Sache sehr gut. Sie turnte eine nahezu fehlerfreie Übung mit gestandenem Rad (Premiere!) und Salto rückwärts als Abgang. Sie und ihre Trainerin Nathalie freuten sich sichtlich über 10,90 Punkte.

Als nächstes ging es an den Boden. Charlize turnte das erste Mal auf einer Bodenfläche, was durch die verschiedenen Raumwege sehr verwirrend sein kann. Aber auch diese Herausforderung meisterte sie gut. Mit einer soliden Übung erturnte sie sich 10,95 Punkte.

Nun stand schon das letzte Gerät auf dem Programm. Auch am Sprung hatte Charlize eine Premiere vor sich: Den ersten Handstandüberschlag in einem Wettkampf! Beim Einturnen war sie noch etwas zaghaft, aber als sie sich bei den Kampfrichtern anmeldete, konnte man es ihr im Gesicht ablesen: Sie war entschlossen, sie wollte mit allen Mitteln über diesen Tisch und zwar ohne, dass jemand eingreifen musste. Der Sprung gelang. Und mit 12,10 Punkten konnte Charlize sogar mit der erfahreneren Konkurrenz mithalten.

Am Ende wurde es für Charlize mit 33,95 Punkten der 9. Platz. Zunächst war sie enttäuscht, doch muss man immer im Auge behalten, dass dort die besten Turnerinnen des Saarlands angetreten sind. Und nicht jeder kann behaupten in der Top 10 der stärksten Turnerinnen aus unserem Bundesland zu turnen. Charlize hat einen super Wettkampf geturnt und darf stolz auf dieses Ergebnis sein. Klar ist, ihre Trainerin Nathalie ist sehr stolz auf sie!

Die detaillierten Ergebnisse findet ihr hier.

Charlize Meyer & Trainerin Nathalie Zetzmann

Ein großes Dankeschön geht an das komplette Auf- und Abbaukommando, an die fleißigen Verkäufer beim Kuchenverkauf, an alle Eltern, die einen Kuchen gebacken haben, an unsere Kampfrichter und an Stefan Hien, der alles im Blick hatte und als Mädchen für alles unterwegs war. Ohne diese Personen hätte das Landeseinzelfinale dieses Jahr nicht stattfinden können. DANKE!

Kommentare sind geschlossen.