Drei „Dengmerter“ in Luxemburg

v. l. n. r.: Korbinian Jung, Claudia Barz und Christian Conrad

Früh aufstehen hieß es für Claudia Barz, Korbinian Jung und Christian Conrad an einem Sonntag im Dezember. Das Ziel: die Sporthalle im luxemburgischen Bettembourg. Die drei Kampfrichter vom TV St. Ingbert nahmen an der 20. Auflage des Christmas Gym Cup teil.

Beim internationalen Turnier im kleinsten Nachbarland Deutschlands waren dieses Jahr Teams aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Belgien, den Niederlanden, Österreich und Monaco dabei. 112 männliche Teilnehmer wurden in fünf Wettkampfklassen eingeteilt und turnten einen Geräte-Sechskampf.

Claudia Barz war zum ersten Mal beim Christmas Gym Cup mit dabei und wertete als E-Kampfrichterin am Barren. „Für mich ist es eine tolle Erfahrung, meine Praxis bei einem internationalen Turnier zu erweitern. Deshalb habe ich der Anfrage zum Kampfrichten auch gleich zugesagt.“ Korbinian Jung war als E-Kampfrichter am Reck eingeteilt. „Über 100 Übungen am Tag zu werten, da weiß man, was man am Abend geleistet hat. Ich bin platt.“ Für Christian Conrad war es bereits der dritte Einsatz beim jährlich stattfindenden Turnier. „Ich bin immer wieder begeistert, wie gut organisiert der Wettkampf über die Bühne geht. Sechs Kampfrichter pro Gerät, dazu eine schnelle Verarbeitung der Wertungen über Tablet und Visualisierung über Monitor für Athleten und Zuschauer. Beim Christmas Gym Cup gibt man sich viel Mühe, ein Lob an die Organisatoren“. Christian wertete als E-Kampfrichter am Boden.

Neben den drei St. Ingbertern waren mit Michael Steinmetz, Judith Matzke, Luca Ehrmantraut, Tobias Matzke und Christoph Kurtz noch weitere Kampfrichter aus dem Saarland im Einsatz. Organisiert wird die Veranstaltung im Übrigen vom Turnverein Le Réveil Bettembourg.

Kommentare sind geschlossen.