Regine Carl qualifiziert sich für die Deutschen Seniorenmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende turnte Regine Carl im Turnleistungszentrum Homburg-Erbach um ihre Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Bühl. Die offiziellen Landesseniorenmeisterschaften finden zwar erst nächstes Wochenende statt, aber unsere Regine durfte nach einer Antragstellung bereits gestern ihren Wettkampf turnen.

Dieser begann nach einem kurzen Aufwärmen für Regine am Parallelbarren. Parallelbarren? Turnen daran nicht bloß Männer? Falsch gedacht, denn erreicht eine aktive Turnerin das Alter der Weisheit, so darf sie leider keinen Sprung mehr zeigen. Stattdessen wird der Parallelbarren als Ersatz beturnt. Für Regine war dieser Wettkampf die perfekte Möglichkeit, um sich noch ein paar Tipps abzuholen. Mit einer schönen Übung erturnte sich Regine 12,05 Punkte.

Als zweites Gerät stand der Stufenbarren auf dem Programm. Hier bekam Regine sehr gute Haltungsnoten, wodurch weitere 12,30 Punkte auf ihrem Punktekonto landeten.

Im nächsten Durchgang musste Regine an der Bank ran. Bank? Gab es in der Halle keinen Schwebebalken? Aber natürlich gab es den, der war aber für Regine nicht relevant. Viele der jüngeren Turnerinnen (einschließlich der Autorin!) sehnen dem Tag entgegen: Ab 40 Jahren ist der Spuk des Zittergerätes endlich vorbei und es dürfen Übungen auf der Bank gezeigt werden. Das hat den Vorteil, dass durch die breitere Fläche auch höherwertige Elemente gezeigt werden können, von denen manch jüngere Turnerin noch träumt. Unter den wachsamen Augen der beiden Kampfrichterinnen turnte Regine zunächst eine schöne Übung. Hatte sie sich die Bank doch extra im Voraus angeschaut, so hatte Regine leider übersehen, dass diese wohl an Tollwut erkrankt ist, da sie Regine wie ein wilder Stier leider zweimal abwarf. Trotzdem konnte sie sich über eine Wertung von 12,10 Punkten freuen.

Als letztes Gerät ging es an den Boden. Mit viel Herzblut zeigte Regine wie gewohnt eine saubere und ausdrucksstarke Übung, welche von den Kampfrichterinnen mit starken 13,70 Punkten belohnt wurde. Weiterhin freute sich Regine umso mehr, dass ihr die Kampfrichterinnen für ihren letzten gymnastischen Sprung sogar einen höheren Wert (C-Wert) aufgrund der anerkannten ganzen Drehung zugestanden.

Nach einem langen Wettkampftag konnte sich unsere Regine über 50,05 Punkte und damit über den ersten Platz in ihrer Altersklasse freuen. Mit dieser tollen Leistung qualifiziert sie sich für die Deutschen Seniorenmeisterschaften am 18./19.5.19 in Bühl. Wir sind stolz auf diese Leistung und drücken Regine fest die Daumen für den Wettkampf auf Bundesebene.

Kommentare sind geschlossen.