Gute Leistungen beim Gaumannschaftsfinale

Am 15.09.2019 richteten wir das diesjährige Gaumannschaftsfinale (Gerätturnen weiblich) in unserer Vereinsturnhalle aus. Dieser Wettkampf stellte die Qualifikation für die Saarlandmeisterschaften am 09/10.11.2019 in Kleinblittersdorf dar.  Wir waren diesmal mit sieben Mannschaften, welche über alle Jahrgänge verteilt waren, am Start.

Die Kürturnerinnen

Für uns ging es schon früh morgens mit dem Aufbau der Halle los. Der erste Durchgang startete um 8:00 Uhr mit der allgemeinen Erwärmung und dem Einturnen am ersten Gerät. Unsere Kürturnerinnen machten den Anfang. Insgesamt drei unserer Mannschaften turnten in der altersoffenen Jahrgangsklasse und somit alle gegeneinander. Dies ergibt sich aus dem Umstand, dass ab Jahrgang 2006 alle älteren Jahrgänge zusammen gewertet werden. Hier zeigt sich deutliches Optimierungspotential an den Wettkampfregelungen. Wir versuchten das Beste daraus zu machen.

Insgesamt versuchten sich in der offenen Alterklasse der LK4 sieben Mannschaften für das Landesfinale zu qualifizieren. Da wir nach den Sommerferien unsere Wettkampfgruppen erst eingeführt hatten, war die Vorbereitungszeit sehr begrenzt, sodass das Ziel dieses Wettkampfes weniger auf der Qualifikation als vielmehr auf dem Sammeln von Wettkampferfahrung lag. Hier sind unsere Mannschaften im Überblick:

Die „alten“ Hasen:
Jette Brünken, Anna Brünken, Tessa Ganster und Sophie Weber

Die 1. neue Kürmannschaft:
Jule Lambert, Mia Klicker, Sofia Klicker, Samira Dech

Die 2. neue Kürmannschaft:
Meike Hien, Laura Laux, Lisette Klemmer

Der Wettkampftag startete leider unerfreulich, da Jule leider so krank war, dass sie nicht am Wettkampf teilnehmen konnte. Da insgesamt drei von fünf Turnerinnen in die Wertung kommen, starteten also leider zwei unserer Mannschaften ohne Streichwertung, sodass jeder Fehler ins Gewicht fiel. Als erstes Gerät stand der Schwebebalken auf dem Programm. Dieser zeigte sich heute besonders wackelig und sorgte für viele Stürze bei unseren Mädels und dementsprechen gab es sehr hohe Abzüge. Mannschaft 1 erturnte leider nur 22,55 Punkte an diesem Gerät. Auch für Mannschaft zwei lief es nicht optimal, sodass am Ende lediglich 19,85 Punkte auf dem Mannschaftskonto landeten. Solide schlugen sich unsere erfahreneren Turnerinnen. Tessa stürzte leider bei ihrem Salto-Abgang und erzielte 9,70 Punkte. Jette und Anna schlugen sich tapfer und konnten beide gute 10,65 und 10,05 Punkte sichern, während Sophie 9,10 Punkte erreichte. Insgesamt standen bei den „alten“ Hasen nach dem Beenden des ersten Gerätes 30,40 Punkte auf dem Konto.

Das schlimmste Gerät war geschafft. Weiter ging es an den Boden.  Hier lief es für alle Turnerinnen sehr gut. Das viele Üben der Bodenküren hatte sich bezahlt gemacht. Laura erreichte mit einer schönen Übung 11,40 Punkte. 10,70 Punkte konnte sich Lissette sichern, während Meike mit einer super sauberen Übung und 12,30 Punkten wichtige Punkte für die Mannschaft gewann. 34,40 Punkte kamen für die zweite Mannschaft am Boden zusammen. Auch für die erste Mannschaft lief es sehr gut. Samira turnte noch etwas zurückhaltend, was zu leichten Abzügen führte. 10,95 Punkte war die Übung den Kampfrichtern wert. Sofia war zunächst sehr aufgeregt, da sie nicht gerne im Mittelpunkt steht. Sie machte ihre Sache aber sehr gut und erturnte klasse 12,00 Punkte. Den perfekten Abschluss bildete Mia, die mit einer fast perfekten Übung nochmals 12,85 Punkte einfahren konnte. Insgesamt konnte die erste Mannschaft 35,80 Punkte am Boden erturnen.  Auch unsere erprobten Turnerinnen konnten am Boden mit ihren Übungen hoch punkten. Sophie erreichte mit nur kleinen Unsauberkeiten 11,50 Punkte. Mit 12,35 Punkten wurde Jette für ihre extrem saubere Übung belohnt. Anna turnte zum ersten mal die Verbindung von Radwende mit anschließendem Rückwärtssalto, die sehr schön hoch geturnt war, letztenendes aber zu einem Aufgreifen auf die Matte führte, worüber sich Anna sichtlich ärgerte. Trotzdem konnte sie 12,20 Punkte erkämpfen. Tessa war zunächst verwirrt, als sie feststellte,dass ihre Trainerin die falsche Bodenmusik angeschaltet hatte. Sie improvisierte die komplette Übung souverän und erturnte sehr starke 13,15 Punkte.

Auf ging’s zum dritten Gerät: dem Sprung. Unsere zweite Mannschaft schlug sich gut. Da der Überschlag noch nicht wettkampfsicher ist, sprangen alle eine Hocke: Laura (9,50), Lissette (9,10) und Meike (10,00). Auch Samira und Sofia schafften es gut über den Tisch und konnten 9,30 und 8,60 Punkte erturnen. Mia sprang einen sehr schönen Überschlag über den Tisch, der mit 11,40 Punkten belohnt wurde. In der Mannschaft unserer erfahrenen Turnerinnen zeigten Jette und Sophie jeweils eine Hocke (9,20 und 8,80 Punkte), während Tessa (11,20) und Anna (11,60) jeweils einen sauberen Überschlag über den Tisch brachten.

Als letztes Gerät ging es an den Stufenbarren. Laura und Meike konnten beide ihre Übung sauber durchturnen und erhielten jeweils 10,70 und 11,30 Punkte. In der ersten Mannschaften erturnte Samira 10,90 Punkte, während Sofia mit einer schönen Übung 11,20 Punkte sicherte. Auch Mia zeigte eine blitzsaubere Übung, die den Kampfrichtern12,00 Punkte wert war. Bei den „alten“ Hasen musste Tessa leider beim Abgang einen Absteiger in Kauf nehmen. 10,40 Punkte wanderten trotz allem auf das Mannschaftskonto. Sophie turnte schön sauber und erhielt 11,80 Punkte. Anna und Jette turnten, wie es sich für Zwillinge gehört, die exakt gleiche Punktzahl von 12,10 Punkten.

Mit 104,85 Punkten landeten Laura, Lissy und Meike auf dem siebten Platz. Platz sechs ging an Mia, Samira und Meike mit 121,75 Punkten. Und für die „alten“ Hasen gab es sogar einen Platz auf dem Treppchen: Platz drei mit 136,10 Punkten. Beste Einzelturnerinnen der jeweiligen Mannschaften waren Laura (39,45 Punkte) , Mia (44,25 Punkte) und Anna mit 45,95 Punkten.

v.l.n.r. hinten: Laura Laux, Sofia Klicker, Meike Hien vorne: Lisette Klemmer

v.l.n.r. Tessa Ganster, Jette Brünken, Anna Brünken, Sophie Weber

Durchgang 2: Pflichtübungen WK 1 & WK 3

Darauf folgte der zweite Durchgang mit unseren Turnerinnen in der WK1, Jahrgang 2012 und jünger. Hier turnten Lotte Hlasta, Leni Luckas , Luisa Keller und Louise Edelmann in einer Mannschaft. Für Luisa und Louise war es der erste Wettkampf, weshalb beide sehr aufgeregt waren. Ebenfalls starteten zwei weitere unserer Mannschaften in der WK3, Jahrgang 2009 und jünger. Unsere erste Mannschaft bestand aus Charlotte Brunk, Emma Oster, Mara Hien, Emma Backes und Lara Bischof. In der zweiten Mannschaft starteten Mia Maas, Evelin Koval, Sophie Braun und Marie Mühlbredt.

Der Wettkampf begann für alle Mädchen ebenfalls am Schwebebalken. Da es jedoch sehr viele Teilnehmerinnen waren, konnten sich nicht alle Mädchen auf dem Balken einturnen, was zu extremer Unsicherheit führte. Emma Oster schaffte es trotz der fehlenden Gewöhnung an den Balken 12,55 Punkte zu erturnen. Auch Emma Backes turnte eine schöne Übung, die 12,10 Punkte einbrachte. Ganz stark auf dem Balken präsentierte sich Lara, die mit 14,50 Punkten eine super Wertung erhielt. Auch in der zweiten Mannschaft konnten durchgehen Zwölfer-Wertungen erturnt werden. Sophie erhielt 12,00 Punkte, Mia 12,75 Punkte und Marie 12,90 Punkte. Auch unsere jüngsten Turnerinnen konnten am Balken fleißig Punkte sammeln. Louise erhielt für ihre Übung 10,40 Punkte. Luisa turnte ebenfalls sauber und sicherte weitere 11,50 Punkte. Die höchste Punktzahl für die Mannschaft erhielt Lotte mit 12,30 Punkten.

Als zweites Gerät war der Boden dran. In der WK3 konnte die zweite Mannschaft auch am Boden gute Wertungen erzielen. Mia und Marie erturnten jeweils 12,55 Punkte, während Sophie mit einer super sauberen Übung 13,15 Punkte erhielt. Auch die erste Mannschaft schlug sich am Boden sehr gut. Lara turnte eine schöne P6 und wurde mit 13,25 Punkten belohnt. Auch Charlotte turnte sehr schön und ordentlich, was ihr 13,40 Punkte einbrachte. Die beste Übung an diesem Gerät turnte Emma Oster mit 14,35 Punkten. Auch bei unseren Minis in der WK1 lief es am Boden ordentlich. Louise erreichte 11,05 Punkte, während Leni 11,40 Punkte. Beide hatten eine P4 geturnt. Lotte konnte mit 11,65 Punkte auch an diesem Gerät wichtige Punkte einheimsen.

Als nächstes Stand der Sprung auf dem Programm. Mia, Evelin und Sophie konnten alle 12,60 Punkte mit der Sprunggrätsche erturnen. Marie sprang besonders ordentlich und erhielt sogar 13,1 Punkte. In der ersten Mannschaft zeigte Charlotte eine Grätsche, die ihr super 13,30 Punkte einbrachte. Mara und Emma Backes sprangen beide Handstand auf den Mattenberg und erreichten 13,10 und 13,30 Punkte. Auch Lotte und Leni zeigten am Sprung eine Grätsche über den Bock und erturnten beide 12,30 Punkte.

Als letztes Gerät blieb nur noch das Reck übrig. Sophie (12,20) und Marie (12,90) konnten auch hier solide Übungen präsentieren. Mia zeigte eine starke P5 und wurde mit 13,35 Punkten belohnt. Auch in der ersten Mannschaft lief es am Reck sehr gut. Emma O. und Emma B. konnten jeweils 13,1 und 13,2 Punkte sichern, währen Lara 13,4 Punkte kassierte. Unsere kleinen Turnerinnen zeigten alle eine P3. Louise und Leni erhielten glatte 11,00 Zähler. Lotte turnte besonders ordentlich und sicherte sich 11,70 Punkte.

Am Ende des Durchgangs erreichten Mia, Evelin, Sophie und Marie in der WK3 mit 152,65 Punkten einen guten fünften Platz. Einen Treppchenplatz mit 159,65 Punkten ergatterten Charlotte, Emma O., Mara, Emma B. und Lara mit einem tollen dritten Platz, der nur haarscharf (0,75 Punkte) an Platz zwei und somit der Landesqualifikation vorbeiging. Beste Einzelturnerinnen waren Marie Mühlbredt mit 51,45 Punkten und Lara Bischof mit 54,05 Punkten. Auch in der WK1 durften sich unsere jüngsten Turnerinnen über Bronze freuen. Lotte, Leni, Luisa und Louise belegten mit 138,80 Punkten einen starken dritten Platz. Beste Einzelturnerin war hier Lotte mit 47,95 Punkten.

Unsere Turnerinnen des zweiten Durchgangs

v.l.n.r: Karin Ohnesorg (Trainerin) Mia Maas, Lana Bischof, Mara Hien, Charlotte Brunk , Emma Backes, Joelle Schuler (Trainerin)

3. Durchgang: WK 4

Im letzten Durchgang startete noch eine Mannschaft in der altersoffenen WK4. Auch hier wurden Pflichtübungen geturnt. Für uns waren Lana Feitt, Amelie Vinzent, Emma Strauß, Helena Hien und Elisa Schophoven am Start.

Der Wettkampf begann für unsere Mannschaft am Reck. Amelie turnte eine saubere P4 und bekam dafür 12,00 Punkte. Auch Lana zeigte eine sehr schöne P4, welche 13,0 Punkte einbrachte. Ganze 13,30 Punkte bekam Helena für ihre ordentlich geturnte P5.

Weiter ging es nach dem Reck an das Zittergerät Schwebebalken. Elisa konnte trotz Absteiger bei ihrem Aufgang 12,40 Punkte erturnten. Starke 13,05 Punkte gingen an Helena, die ohne Sturz durch ihre Übung kam. Ebenfalls oben auf dem Balken blieb Lana, die mit einer sauberen Übung 13,50 Punkte erreichte.

Das dritte Gerät war der Boden. Hier gab es kleinere Unsauberkeiten bei der Rolle rückwärts. Jedoch konnte Emma sich über 13,40 Punkte für ihre P5 freuen. Eine P6 zeigten jeweils Elisa und Helena. Elisa turnte sauber durch und sicherte sich 13,70 Punkte. Helena turnte mit 14,60 Punkten sehr souverän und fügte dem Mannschaftskonto wichtige Punkte hinzu.

Als letztes Gerät stand der Sprung an. Amelie zeigte eine Grätsche über den Bock, die 12,30 Punkte erzielte. Helena und Lana sprangen beide auf dem Mattenberg und erturnten jeweils 12,30 und 12,20 Punkte.

Mit 155,95 Punkten erreichten Lana, Amelie, Emma, Helena und Elisa einen super tollen 4. Platz unter starker Konkurrenz! Beste Einzelturnerin war Helena mit 53,25 Punkten.

v.l.n.r: Nathalie Zetzmann (Trainerin/Kampfrichterin), Lana Feitt, Helana Hien, Amelie Vinzent, Elisa Schophoven, Emma Strauß

Zwar hat sich dieses Jahr keine unserer Mannschaften für das Landesfinale qualifiziert, jedoch waren die Leistungen aller Mädchen sehr stark und solide, wenn man die kurze Vorbereitungszeit von nur zwei Wochen bedenkt. Auch bei den Kürturnerinnen lief es für den ersten Wettkampf gut und die Mädchen konnten weitere Wettkamferfahrung sammeln. Nun haben wir bis zum Frühjahr Zeit, um unsere Wettkampfteams richtig fit zu machen. Es wird fleißig an den Übungen gefeilt und dann in den Einzelwettkämpfen versucht das Landesfinale zu erreichen. Für dieses Wettkampf ziehen wir ein positives Fazit: Gut geturnt Mädels, eure Trainerinnen sind stolz auf euch.

Kommentare sind geschlossen.