Landesmeistertitel bei den Senioren

Quelle: Zur Verfügung gestellt von Gerhard Schappe
Vorsitzender Turngau Blies des STB

Am Samstag, den 23. November 2019, fand in der Ohlenbachhalle in Wiebelskirchen die Landesmeisterschaften der Senioren Gerätturnen männlich statt.

Ausgeschrieben waren Pflichtvierkämpfe ab dem Alter von 40 Jahren.

Stefan Hien nahm am Wettkampf im Alter 45-49 Pflichtvierkampf P4 bis P7 teil.

Geturnt wurde an 5 Geräten (Boden, Pauschenpferd, Sprung, Barren und Reck) wobei das schlechste Gerät in die Streichwertung kommt. Am Boden wurde ein saubere P6 gezeigt, die mit 15,0 Punkten belohnt wurde. Weiter ging es am Pauschenpferd. Hier wurden die Haltungsfehler bestraft. Für 17 Punkte Ausgangswert für eine P7 wurden dennoch 15,30 Punkte vergeben, womit man sehr zufrieden sein kann. Aus nächstes Stand Sprung auf dem Programm, was eines der Lieblingsgeräte von Stefan ist. hier wurde ein Handstandüberschlag über den Sprungtisch P7 gezeigt. Von den 17 Punkten blieben noch 15,20 Punkte übrig. Leider waren die Bedingungen vor Ort nicht optimal. Vorgeschrieben sind 25m Anlauf aber es standen nur 17m zu Verfügung. aber man nuss sich an die Gegebenheiten anpassen.

Nächstes Gerät, der Barren, lief wieder gut. Für eine schöne P6 wurden 15,40 Punkte gegeben. Das Königsgerät, aber nicht das Lieblingsgerät, das Reck, wurde als letztes geturnt. Normalerweise turnt Stefan hier am Hochreck eine P6, aber leider stand dieses Gerät nicht zur Verfügung, so dass am tiefen Reck eine P5 gezeigt wurde. Hier wurden 14,20 Punkt erturnt. Dadurch, dass am Reck die niedrigste Wertung war, wurde diese gestrichen.

Insgesamt wurden von Stefan 60,90 Punkte. Da dies die höchste Wertung des Tages war wurde der 1. Platz erreicht und somit der Landesmeistertitel nach St. Ingbert geholt.

Stefan war unter den Teilnehmern der Jüngste, der Älteste Teilnhmer ist stolze 86 Jahre alt und turnt nach wie vor aktiv mit.

Der Wettkampf war sehr gelungen und hat sehr viel Spass gemacht. Die Teilnehmer haben eine harmonische Gruppe gebildet und im Anschluss an den Wettkampf wurde zum gemeinsamen Essen geladen.

Quelle: Zur Verfügung gestellt von Gerhard Schappe
Vorsitzender Turngau Blies des STB

Kommentare sind geschlossen.