Hallenöffnung nicht in Sicht – Outdoortraining angesagt

Die Lockerungen hinsichtlich der Corona-Maßnahmen gehen weiter. Die Fußgängerzonen füllen sich, Menschen sitzen wieder in Restaurants zusammen, Fitnessstudios öffnen. Nach der letzten Verordnung der Landesregierung, die die Öffnung von Sportstätten erlaubt, war auch bei uns die Freude groß. Endlich könnten wir wieder in unserer Halle trainieren und wieder etwas Routine in den Alltag bringen – dachten wir.
Während in einigen städtischen Hallen bereits unter Einhaltung der eigens dafür erstellten Hygienepläne wieder Training stattfindet, bleibt unsere Halle weiterhin geschlossen. „Das Risiko erscheint unter Abwägung der bisherigen gesicherten Erkenntnisse der epidemiologischen Verbreitung des Virus zu hoch“, so die Begründung seitens des Saar-Pfalz-Kreises. Trotz unseres gewissenhaft erarbeiteten Hygienekonzepts wird unsere Halle bis auf Weiteres nicht für ein Training zugänglich sein.

Nach drei Monaten ohne wirkliches Training an Geräten und ohne unsere Turner*innen zu sehen, haben wir nun für uns eine Übergangslösung gefunden: Outdoortraining in Kleingruppen. Jeden Dienstag und jeden Freitag treffen wir uns für jeweils eine Stunde draußen, um den Kindern wieder ein Stück Normalität zu geben, um wieder Raum für Bewegung zu schaffen und natürlich wieder soziale Kontakte zu pflegen. Das alles natürlich unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln. Jeder bringt beispielsweise seine eigene Yogamatte mit und alle Übungen werden mit mindestens 1,5-2m Abstand durchgeführt. Auf Hilfestellungen und jeglichen Körperkontakt, wie beispielsweise Abklatschen, verzichten die Trainer komplett.

„Zunächst ist es unser Ziel die Kinder wieder zu Bewegung zu animieren und langsam wieder ein paar Grundlagen aufzubauen“, sagt Nathalie Zetzmann, Trainerin einer unserer Wettkampfgruppen. „Nach drei Monaten ohne sportliche Betätigung fangen wir bei den meisten Kindern wieder bei Null an. Das Outdoortraining ist eine tolle Lösung, um Kraft- oder Koordination wieder aufzubauen, allerdings ersetzt es nicht das Üben an den Geräten. An eine Vorbereitung auf eventuell stattfindende Wettkämpfe gegen Ende des Jahres ist aktuell noch nicht zu denken. Wir sind einfach froh, den Kindern die Möglichkeit bieten zu können, nochmal am Training teilzunehmen.“

Das erste Outdoortraining war zwar für Turner*innen und Trainer*innen ungewohnt, jedoch hatten alle viel Spaß und machten das Beste aus der aktuellen Situation. Wir hoffen natürlich weiterhin bald wieder in unserer Halle trainieren zu dürfen. Bis dahin genießen wir unser Training an der frischen Luft.

Unsere Turnerinnen beim Outdoortraining

Kommentare sind geschlossen.