Die TG Saar hat sich am vorletzten Wettkampftag der Bundesliga vorzeitig für das Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert. Die Saarländer bezwangen den Tabellenzweiten KTV Obere Lahn auswärts mit 37:31 und können am letzten Wettkampftag nicht mehr vom ersten oder zweiten Tabellenplatz verdrängt werden.
Kein geringerer als Reckolympiasieger Fabian Hambüchen eröffnete den Wettkampf mit seiner Bodenkür, wofür er 2 Scorer-Punkte bekam. Nachdem alle vier Duelle am Boden absolviert waren, führte die TG Saar mit 7:5. Ab diesem Zeitpunkt gaben die Saarländer ihre Führung nicht mehr her. Das Pauschenpferd wurde mit 6:3 gewonnen und auch die Ringe gingen mit 8:4 an Saar. Zur Halbzeit stand es bereits 21:12.
Am Sprung trennte man sich 4:4 unentschieden. Der Barren blieb dann wieder ganz in saarländischer Hand und mit 10:4 fiel bereits die Vorentscheidung. Dazu beigetragen hat Dschamal Mergen vom TV St. Ingbert, der am Barren 13,55 Punkte für seine Übung bekam und somit 2 Scorer-Punkte zum Ergebnis beisteuerte. Dass das Reck abschließend mit 2:11 an die Gastgeber abgegeben werden musste, fiel nicht mehr ins Gewicht.
Damit steht die TG Saar im Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft am 02. Dezember in Ludwigsburg (MHPArena, Beginn: 18.00 Uhr). Auf wen die Saarländer dabei treffen, entscheidet sich am letzten Wettkampftag. Mögliche Gegner sind der amtierende Deutsche Meister KTV Straubenhardt oder das gerade bezwungene Team Obere Lahn. Die Entscheidung fällt nächste Woche am 18. November. Die TG Saar trifft dabei vor eigenem Publikum auf die KTV Straubenhardt. Wird auch der siebte und letzte Wettkampf der regulären Saison gewonnen, dann lautet der Gegner im Finale wohl Obere Lahn. Die Straubenhardter müssen, um den Finaleinzug perfekt zu machen, bei der TG Saar gewinnen oder auf Patzer der Konkurrenz hoffen. Der Wettkampf beginnt um 18.00 Uhr in der Kreissporthalle Dillingen.
Auch die zweite Mannschaft der TG Saar hat am 6. Wettkampftag ihren Auswärtswettkampf in der 3. Bundesliga gewinnen können. Bei der KTV Fulda erkämpfte man ein 49:24. Zum letzten Wettkampf reist der Tabellenzweite TV Großen-Linden aus Mittelhessen ins Saarland. Der Wettkampf findet am 18. November vor der Bundesligapartie um 14.00 Uhr in Dillingen statt.
Vor den Bundesligawettkämpfen finden in Dillingen noch die Wettkämpfe der Oberliga Männer und Landesliga männliche Jugend statt. In beiden Wettkämpfen stellt der TV St. Ingbert eine Mannschaft und freut sich auf die Unterstützung seiner Fans. Der Wettkampf in der Kreissporthalle beginnt um 10.00 Uhr.