Dschamal Mergen vom TV St. Ingbert sicherte sich mit der TG Saar im DTL-Finale die Silbermedaille und wird Deutscher Vizemeister. Das Bundesligateam aus dem Saarland verlor den entscheidenden Wettkampf am 02. Dezember in der Ludwigsburger MHPArena gegen die KTV Straubenhardt deutlich mit 19:34. Für den Serienmeister aus Straubenhardt war es bereits die sechste Meisterschaft und der dritte Titel in Folge.
Nach acht Duellen am Boden und Pauschenpferd lag die TG Saar noch mit 8:7 in Führung. Eine herbe Niederlage musste man dann an den Ringen einstecken, Straubenhardt gewann deutlich mit 9:0. Nach dem vierten Gerät, dem Sprung, kämpften sich die Saarländer nochmals bis auf zwei Punkte an den Gegner heran. Die Vorentscheidung fiel dann allerdings am Barren. Trotz einer starken Übung von Dschamal (12,95 Punkte) hatte die TG Saar gegen Nguyen, Rittschik, Bretschneider & Co. keine Chance. Der Barren ging mit 11:0 an Straubenhardt, die zum Abschluss des Wettkampfs auch das Reck für sich entscheiden konnten.
So bleibt am Ende der Bundesligasaison festzuhalten: die TG Saar hat es wieder einmal ins große DTL-Finale geschafft. Aber die Saarländer verloren wie schon 2015 und 2016 ihr Duell gegen das mit Turnstars gespickte Team der KTV Straubenhardt. Trotzdem bleibt unter dem Strich eine sehr gute Saisonleistung festzuhalten. Bis zum letzten Wettkampftag führte man souverän die Tabelle an. Einen neuen Anlauf auf den Titelgewinn kann die TG Saar im nächsten Jahr starten mit dem 1. Wettkampftag der neuen Saison am 03 März 2018.