Am 16./17. Juni 2018 wurden in Dilligen die diesjährigen Landesmannschaftsmeisterschaften ausgetragen. Einige Wochen zuvor hatte sich eine unserer Mannschaften bereits auf Gauebene mit einer sehr guten Leistung qualifiziert.
So ging unsere bunt gemischte Mannschaft, bestehend aus unseren beiden Jugendturnerinnen Nike Biehler ( Jg. 2006) und Tessa Ganster (Jg. 2004) sowie unseren beiden aktiven Damen Lisa Mathejczyk (Jg. 1993) und Nathalie Zetzmann (Jg. 1994), hoch motiviert an den Start. Gegen insgesamt fünf andere Mannschaften galt es sich in der altersoffenen Jahrgangsklasse Kür (LK4) durchzusetzen. Von Anfang an war klar: Die Konkurrenz ist stark. Jeder wird seine beste Leistung abliefern und das Endergebnis soll zweitrangig sein.
Der Wettkampf begann für unsere Mannschaft am Balken. Nathalie eröffnete den Wettkampf sichtlich nervös mit einer soliden Übung ohne Sturz, die ihr 11,10 Punkte einbrachte. Als nächste ging Lisa an’s Gerät und turnte zunächst sicher und sehr sauber. Gegen Ende musste sie leider einen Absteiger bei ihrer Drehung in Kauf nehmen, konnte aber aufgrund ihrer guten Haltungsnoten mit 11,60 Punkten die zweitbeste Wertung des Wettkampfs erturnen! Tessa turnte ebenfalls eine saubere Übung und konnte 9,85 Punkte zum Mannschaftskonto beisteuern. Mit einem wunderschönen Bogengang in ihrer Übung und trotz Sturz beim Abgang beendete Nike den ersten Durchgang mit 10,8 Punkten.
Da nun das Zittergerät überstanden war, gaben die Mädels am Boden nun richtig Gas. In gleichbleibender Reihenfolge turnten Nathalie und Lisa jeweils mit 12,20 Punkten und 12,80 Punkten sehr gute Übungen, die ebenfalls zu den höchsten Wertungen des Wettkampf zählten. Nach diesen beiden soliden Übungen konnte Tessa beruhigt am Boden starten. Ohne Druck und mit ihrer selbstchoreografierten Übung erturnte sie 11,65 Punkte. Unsere letzte Starterin war wieder Nike, die für ihre ebenfalls klasse Übung 11,30 Punkte einheimste.
Halbzeit! Nur noch zwei Geräte zu turnen. Am Sprung wollten die Mädels alles geben, da er mit dem Barren zusammen zu ihren stärksten Geräten zählte. Beim Einspringen zeigte Nathalie leider aufgrund einer Erkältung erste Schwächeanzeichen. Trotz Angeschlagenheit lieferte Nathalie einen tollen Überschlag ab. „So einen Sprung habe ich von dir noch nie gesehen! Wahnsinn!“, freute sich Lisa über den gelungenen Sprung. Auch die Kampfrichter waren dieser Meinung und belohnten Nathalie mit starken 12,35 Punkten, die zweitbeste Wertung am Sprung. Lisa konnte mit ihrem Sprung noch einen draufsetzen: Halbe Drehung auf den Tisch, halbe Drehung nach dem Abruck wieder heraus. In den perfekten Stand. 12,80 Punkte und damit die höchste Wertung an diesem Gerät für Lisa. Tessa zeigte aus Sicherheitsgründen ein Handstand-Umfallen am Mattenberg und konnte unserem Punktestand weitere 9,90 Punkte hinzufügen. Nun war es an Nike einen soliden Sprung abzuliefern. Hatte sie beim Einturnen noch etwas Angst und Respekt vor dem 1,20m hohen Sprungtisch, so zeigte sie im Wettkampf keinerlei Furcht und präsentierte unter lauten Anfeuerungsrufen ihrer Turnkameradinnen einen Überschlag, welcher am Ende satte 11,50 Punkte wert war.
Im letzten Durchgang ging es an der Barren. Hier rutschte Nathalie nach ihrer Kippe leider mit einer Hand ab und bekam letztlich 9,95 Punkte, worüber sie sehr traurig war. Lisa erturnte auch an diesem Gerät mit 12,45 Punkten mit Abstand die beste Wertung. Als dritte Starterin war Tessa an der Reihe. Würde der Mühlumschwung, von dem sie wusste, dass er nicht immer klappt, gelingen? Ja! Tessa kam super durch ihre Übung und konnte am Ende 9,85 Punkte erreichen. Nike ging als Letzte an den Barren und turnte mit 11,05 Punkten eine sehr schöne Übung, über die sie sich auch sichtlich freute.
Die Anstrengung hat sich gelohnt: Mit 140,00 Punkten sicherten sich unsere vier Mädels mit einem Abstand von 5,00 Punkten den Landesmeistertitel, was sie zunächst kaum glauben konnten. Als die Erkenntnis kam, freuten sich alle umso mehr. Alle können mit ihrer Leistung vollends zufrieden sein und mit noch größerer Motivation auf den nächsten Wettkampf, die Gauliga, hinarbeiten. Ein Dankeschön gilt wieder unserer Kampfrichterin Nora Speicher, die uns einen Start an diesem Wettkampf ermöglicht hat. Die vollständigen Ergebnisse finder ihr hier.