In den Faschingsferien veranstaltete die Trampolinabteilung einen zweitägigen Trainingslehrgang, für den Abteilungsleiterin Jasmin Charouf den Mainzer Trampolinexperten Michael Vid und seine Trainerassistentin Patricia Grande gewinnen konnte. Auf Anhieb meldeten sich 24 Teilnehmer des TV St. Ingbert, der DJK Elversberg, des TuS Wiebelskirchen und des Hochschulsports, wobei die Altersspanne von acht bis 33 Jahren reichte. Neben dem dreiköpfigen Organisationsteam unterstützten die Heimtrainer Rachel Pflug, Anke Sutter und Luca Michieli den Lehrgang.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und dem gemeinsamen Aufbau sollte den Aktiven möglichst viel Sprungzeit eingeräumt werden. Der Trainingsschwerpunkt lag auf der Vermittlung komplexer Elemente wie Schrauben- und Doppelsalti, für die im regulären Trainingsbetrieb leider oft Zeit und Mittel fehlen. Ein besonderes Highlight stellte die Longeneinheit mit A-Trainer Michael Vid dar, bei der sich jeder an einem Doppelsalto versuchen konnte. Anschließend wurde der Sprung anhand einer Zeitlupenaufnahme gemeinsam analysiert. Alle trainierten fleißig mit und der Muskelkater hielt bei den meisten noch einige Tage an.
Die Pausen konnten dank strahlendem Sonnenschein nach draußen verlegt werden. Zum Mittagessen wurden Pizza oder Pasta bestellt, zwischendurch gab es jede Menge Obst und Müsliriegel. Zudem steuerten einige St. Ingberter leckere Salate und Kuchen zum Buffet bei. Nach dem Essen wurden in spannenden Gesprächen oder beim gemeinsamen Spielen neue Freundschaften geschlossen. Großen Aufforderungscharakter besaßen die steile Rutsche vor der Halle oder das Fußballspielen mit Gymnastikbällen, was einem Teilnehmer jedoch leider zum Verhängnis wurde.
Insgesamt war der Lehrgang ein voller Erfolg, da das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wurde und alle Aktiven neue Sprungerfahrungen sammeln konnten. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Helfern, die zum Gelingen des Lehrgangs beigetragen haben. Aufgrund der großen Nachfrage ist bereits ein weiterer Trampolinlehrgang in naher Zukunft geplant.