Schon oft konnten die beiden Trampolintalente Merle Buchmann und Clara Kaul ihr Können unter Beweis stellen. Auch im Synchronturnen scheinen die zwei Mädels auf dem Tuch und in der Luft perfekt zu harmonieren. So wagte das Duo nach dem gemeinsamen Landestitel in diesem Jahr erstmals den Sprung zu den Deutschen Meisterschaften.
Der Wettkampf wurde am ersten Oktober in der Stuttgarter Scharrena ausgetragen, die aufgrund ihrer Größe und den vielen Zuschauern eine besondere Atmosphäre bot. Gespannt verfolgten die Mädels den Wettkampf des Nachwuchses, ehe sie dann in der Erwachsenenklasse selbst aufs Tuch gingen. Das Startfeld ihrer Altersklasse umfasste zahlreiche namenhafte Turnerinnen, von denen einige bereits internationale Wettkampferfahrung hatten. Für die beiden Saarländerinnen ging es also weniger um Platzierungen, sondern vielmehr um den Spaß.
Bester Laune turnten sich die zwei Trampolinerinnen ein und legten einen nahezu perfekten Durchgang hin. Doch während dem Wettkampf war leider der Wurm drin. In der ersten Übung fegte es Merle fast vom Gerät und beim zweiten Versuch wurde die Übung durch unterschiedliche Übungsteile im vierten Sprung abgebrochen. Am Ende wurde das Synchronpaar wegen fehlender Schwierigkeit disqualifiziert. Die Enttäuschung war groß, wollten die Kaderathletinnen doch unbedingt zeigen, wofür sie so hart trainiert hatten.
Inzwischen haben die Mädels den anfänglichen Frust verdaut und sind schon wieder hochmotiviert am Springen. Denn eines steht fest: Es gibt immer Luft nach oben. Bestimmt bietet sich für die zwei Luftakrobatinnen schon bald die nächste Gelegenheit, gemeinsam Abzuheben. Der Fanclub freut sich jedenfalls auf weitere Flugshows!
Foto: Helmut Kaul