Mit dem ersten von zwei Tee-Ball-Schnupperterminen startete nun ein neues Angebot der Baseball-Abteilung Devils des TV St. Ingbert. Es kamen bereits einige interessierte Kinder und dennoch können weitere Interessierte gerne hinzukommen. Am 10. Januar ist der nächste Termin.

Sieben Kinder kamen am 15. November zum Schnuppertraining und übten dabei zunächst spielerisch die Techniken des Schlagens vom Batting-Tee sowie des Werfens und Fangens.
Das war ein guter Start in das Vorhaben der Devils, mit einigen Schnuppertrainings eine Gruppe von 3- bis 6-jährigen Kindern aufzubauen, die dann in St. Ingbert Tee-Ball spielen und so an den Reiz des Baseball-Sports herangeführt werden. Baseball ist vielfältig. Konzentration und Koordination stehen im Vordergrund. Aber auch Teamfähigkeit wird bei dem Sport, der mit Schlagen, Werfen, Fangen und Sprinten viele Teildisziplinen abdeckt, gefördert.
Bisher gibt es bei den Devils zwei Erwachsenenteams (Baseball und Softball) und ein Kinderteam (7 bis 15 Jahre). Jüngere Kinder mussten meist vertröstet werden. Tee-Ball soll das nun ändern.
Das Angebot soll dann nach dem zweiten Schnuppertermin am 10. Januar kontinuierlich angeboten werden. Der Termin am 10. Januar findet dann von 9:30-10:30 Uhr ebenfalls in der Vereinsturnhalle des TV St. Ingbert statt (Schnapphahner Dell, St. Ingbert).
Tee-Ball – oder T-Ball – ist die Variante von Baseball, welche vor allem mit ganz jungen Kindern gespielt wird. Beim Tee-Ball schlagen die Kinder einen weicheren Ball von einem sogenannten Batting-Tee runter. Der Ball wird dabei von einem T-förmiges Gestell gehalten, da es so leichter ist, ihn zu treffen.Die St. Ingbert Devils betreten damit Neuland in St. Ingbert, denn dort wurde dieser Altersgruppe bisher noch nie ein solches Angebot angeboten.
Eltern von 3- bis 6-Jährigen Kindern (Jungen und Mädchen), die ihren Kindern die Entdeckung der vielfältigen Reize des Baseball-Sports ermöglichen wollen, sollten die Devils vorab möglichst kontaktieren (kontakt[at]devils-igb.de). Auch Eltern, deren Kinder derzeit noch nicht in die Altersklasse passen oder die zu den Schnupperterminen nicht können, aber grundsätzlich Interesse hätten, sollten mit den Devils Kontakt aufnehmen.
Link zum Beitrag auf der Website der Devils: https://www.devils-igb.de/?p=6648











