Vereinsmeister ermittelt – Das Turnfest kann kommen

Vereinswk 2016Am Freitag den 22.4.2016 richteten wir unsere alljährliche Vereinsmeisterschaft aus. Hierbei wurden die jeweils besten Turnerinnen und Turner jeder Alterklasse ermittelt. Insgesamt hatten wir stolze 41 Teilnehmer, die allesamt ihr Können demonstrierten. Dieser Wettkampf diente dieses Jahr nicht nur zur Bestimmung der jeweils Jahrgangsbesten, sonder auch als Vorbeireitung auf das nächste große Event : Das Landesturnfest.
Aufgrund dessen turnten die Jungs einen Pflichtvierkampf (Boden,Sprung, Reck und Barren) nach Ausschreibung des Turnfestes und die Mädels konnten jeweils zwischen P-Stufen und Kür wählen.

Bei den Jüngsten  im Jahrgang 2009 waren vier Turnerinnen vertreten. Mara Hien belegte mit 30,45 Punkten einen starken vierten Platz. Platz Drei ging an Sophie Bläsius (39,2 Pkt). Den zweiten Platz belegte Anna Bonerz (40,35 Pkt) und Anna Kaul durfte sich über den ersten Platz mit tollen 45,3 Punkten freuen. Der Jahrgang 2008 war dieses Jahr mit 9 Mädchen der teilnehmerstärkste Jahrgang. Lena Schirmer belegte hier mit 42,1 Punkten den ersten Platz, dicht gefolgt von Franziska Umlauf (41,65 Pkt) und Amélie Vinzent (41,6 Pkt) auf Platz Zwei und Drei. In der Jahrgangsklasse 2007 kämpften 3 Turnerinnen um den Titel der Vereinsmeisterin. Diesen konnte sich in einem Kopf an Kopf Rennen letztenlich Helena Hien mit 44,3 Punkten sichern. Nur einen Wimpernschlag entfernt belegt Matea Hoß (44,05 Pkt) den zweiten Platz. Mit 43,9 Punkten landete Liv Steffens ebenfalls auf dem Treppchen.Ebenfalls drei Starterinnen waren es im Jahrgang 2005/06.  Hier belegte Lara Fickinger mit 45,15 Punkten den dritten Platz. Platz Zwei ging an Lilith Hoß (45,6 Pkt). Charlize Meyer sicherte sich mit einer souveränen Punktzahl von 52,8 Punkten verdient den Siegerplatz. Die Jahrgänge 2003/04 wurden dieses Jahr durch drei Turnerinnen vertreten. Auf dem dritten Platz landete Sophie Weber mit 47,15 Punkten. Mit 51,8 Punkte wurde Jette Brünken Vizemeisterin in dieser Altersstufe. Der erste Platz -und somit auch der Vereinsmeistertitel- ging mit 55,25 Punkten an Nea Steffens.

In den Alterklassen 2005/06 hatten sich erstmalig fünf Mädchen für einen Kürvierkampf entschlossen. Hierbei müssen nicht nur die einzelnen Elemente individuell ausgesucht werden, sondern am Boden auch in eine kreative Choreographie eingebunden werden. Auf dem Siegerpodest landeten Anna Dahl ( 3. mit 39,9 Pkt), Jette Geißelmann (2. mit 41,4 Pkt) und Juli Prassol, die sich mit 43,7 Punkte den Titel „Vereinmeisterin 2016“ sicherte.
Bei den ältesten Mädchen im Jahrgang 2002 gingen ebenfalls fünf Turnerinnen an den Start. Auch sie zeigten Kürübungen nach Anforderungen der LK4. In dieser Alterklasse darf sich Lea Stein mit 44,65 Punkten die Vereinsmeisterin nennen. Einen tollen zweiten Platz belegte Marlene Geißelmann (41,7 Pkt) vor Carolin Honsel (40,95 Pkt).

Unsere Jungs kämpften im Jahrgang 2009 verbissen um den Vereinsmeistertitel. Letztenendes setzte sich Oliver Ott mit 39,8 Punkten, und somit nur einem Zehntel Abstand, vor Daniel Dieudonne (39,7 Pkt) durch. Siegerpodestplätze errangen auch die Turner des Jahrgangs 2008. Hier gewann Emil Geißelmann mit 44,5 Punkten vor Henry Berresheim (42,5 Pkt) und Jörg-Pascal Michel (39,1 Pkt). In der Jahrgangsstufe 2007 wurde Florian Kolb mit 44,3 Punkten Vizemeister hinter Jonathan Dieudonne mit 46,4 Punkten. Nicolas Edelmann sicherte sich im Jahrgang 2004 mit runden 55 Punkten ebenfalls seinen Titel.

Insgesamt ziehen wir ein positives Resümee aus der Vereinsmeisterschaft und fühlen uns bereit, auch am Landesturnfest vom 20. -22.05.2016 bei uns in St.Ingbert sehr gute Leistungen zu erzielen.

Kommentare sind geschlossen.