Gaumannschaftsfinale 2017 – Drei Mannschaften im Landesfinale!

Letzten Sonntag, am 12.11.2017 fand das Gaumannschaftsfinale erstmals in unserer Vereinsturnhalle in St. Ingbert statt. In diesem Jahr nahmen 34 Mannschaften mit insgesamt 160 gemeldeten Turnerinnen teil. Auch unsere Turnerinnen waren zahlreich vertreten, sodass wir mit 8 Mannschaften starten konnten. Sieben davon zeigen in den ersten beiden Durchgängen ihre Pflichtübungen. Wie bei jedem Wettkampf geht ein großes Dankeschön an alle freiwilligen Helfer beim Verkauf, dem Auf- und Abbau, der Technik sowie an die Kampfrichter, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich wäre!

Die Mannschaften der Wettkampfklassen 4 und 5 beim Gaumannschaftsfinale.

Die Mannschaften der Wettkampfklassen 4 und 5 mit ihren Trainerinnen.

Pflichtwettkampf

In der Wettkampfklasse 1 gingen unsere jüngsten Teilnehmerinnen mit dem Jahrgang 2010/2011 an den Start. Die Mannschaft bestand aus Mara Schultheiß, Emma Backes und Lara Bischof. Die drei turnten einen schönen Wettkampf und konnten sich trotz zweier fehlender Mannschaftskameradinnen (d.h. keine Streichwertung, alle Wertungen gehen ins Endergebnis ein) mit 134,50 Punkten den 5. Platz erturnen. Eine besonders hervorzuhebende Leistung hat Emma Backes erbracht. Sie turnte am Sprung mit 12,50 Punkten die dritthöchste Wertung dieses Jahrgangs. Am Boden erreichte sie mit 13,85 Punkten sogar die zweithöchste Wertung dieses Durchgangs.

Die Turnerinnen des Jahrgangs 2008/2009 starteten in der Wettkampfklasse 2. In dieser Altersstufe konnten wir zwei Mannschaften stellen. Die erste Mannschaft bestand aus Anna-Lenia Kaul, Charlotte Brunk, Mara Hien , Amelie Vinzent und Jule Volkenner und die zweite Mannschaft wurde von Anna Bonerz, Ida Goletzke, Sophie Bläsius, Lene Dahl und Elisa Schophoven gebildet.  Dabei konnte sich die erste Mannschaft mit durchgehend hohen Wertungen am Sprung präsentieren. Anna-Lenia Kaul und Charlotte Brunk erreichten am Reck mit jeweils 12,60 und 12,30 Punkten hervorragende Ergebnisse. Jule Volkenner zeigte mit 11,90 Punkten eine solide Balkenübung. Auch Anna-Lenia Kaul und Anna Bonerz überzeugten am Boden mit 13,50 und 13,45 Punkten. Beide Mannschaften haben sich in dem sehr großen Teilnehmerfeld wacker geschlagen und konnten sich letztendlich die Plätze 4 und 5 sichern.

Gleich drei Mannschaften von uns kämpften in der Wettkampfklasse 4 (Jahrgang 2004/2005) um den Einzug in das Landesfinale. Liv Steffens, Lara Fickinger und Helena Hien belegten mit 150,40 Punkten den 5. Platz. Lara Fickinger konnte am Schwebebalken mit 12,30 Punkten die dritthöchste Wertung des Durchgangs erturnen. Den 3. Platz mit 152,70 Punkten belegten Mia Klicker, Sophia Klicker, Tessa Ganster, Lilli Schneider und Laura Elze. Tessa zeigte einen super Sprung, für den sie mit starken 13,50 Punkten belohnt wurde. Sophia konnte mit 14,20 Punkten am Boden ebenfalls überzeugen. Mit einem Abstand von 20 Punkten (176,55 Punkte) gelang es der Mannschaft bestehend aus Anna Edelmann, Anna Dahl, Jette Geißelmann, Juli Prassol und Clara Kaul den ersten Platz zu erringen! Boden war das stärkste Gerät der Truppe, an dem Juli Prassol (17,20 Punkte) und Anna Dahl (15,60 Punkte) die beiden höchsten Wertungen des Tages erreichten. Mit dieser tollen Leistung haben sie sich die Qualifikation für das Landesfinale in zwei Wochen redlich verdient.

In der altersoffenen Wettkampfklasse 5 wurde unser Verein durch Anna Brünken, Jette Brünken, Jana Bischof, Sophie Weber und Charlize Meyer vertreten. Auch diese Mädels zeigten einen starken Wettkampf und konnten mit 164,30 Punkten den 2. Platz erkämpfen, welcher ihnen ebenfalls den Einzug ins Landesfinale gesichert hat. Sophie zeigte mit 13,70 Punkten die zweithöchste Reckübung dieses Durchgangs und Anna Brünken turnte einen fabelhaften Wettkampf, bei dem sie an drei von vier Geräten jeweils die höchste Wertung dieses Durchgangs erturnte.

Kürwettkampf

Unsere aktiven Turnerinnen bestritten einen Kürvierkampf in der Leistungsklasse 4. Die Mannschaft bestand aus Lea Stein, Nina Brosowski, Charlotte Edelmann, Friederike Währisch und Nathalie Zetzmann. In einem regelrechten Krimi wurde gegen den TV Niederwürzbach um den Sieg gekämpft. Nach dem zweiten Gerät trennten die beiden Mannschaften lediglich ein Zehntel voneinander. Am Barren konnten die Mädels trotz eines Sturzes, der in die Wertung einging, ihre Leistung halten, sodass der Gegner vor dem letzen Gerät bloß 0,05 Punkte Vorsprung hatte. Der Wettkampf musste also am Zittergerät, dem Schwebebalken, entschieden werden. Trotz kleiner Wackler gelang es letztenendes dieses Gerät mit zwei Punkten Vorsprung zu gewinnen. Somit sicherten sich auch unsere Ältesten mit 136,30 Punkten den Einzug ins Landesfinale.

Unsere Aktivenmannschaft in der Wettkampfklasse 13

Unsere Aktivenmannschaft in der Wettkampfklasse 13 bestehend aus Friederike, Nina, Lea, Charlotte und Nathalie.

Einzug ins Landesfinale

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen zu ihren tollen Leistungen und drücken den drei qualifizierten Mannschaften für das Landesfinale am 25/26.11.2017 in Lebach fest die Daumen!

 

Kommentare sind geschlossen.