Gaueinzelfinale 2019

Am 26.05.2019 fand das diesjährige Gaueinzelfinale in unserer Vereinshalle in St.Ingbert statt. Insgesamt nahmen 17 unserer Turnerinnen an diesem Wettkampf teil, der als Qualifikationswettkampf für die Saarlandmeisterschaften am 15.07.2019 dient. Die ersten drei Teilnehmerinnen qualifizierten sich jeweils für das Landesfinale.

Früh morgens begann der Wettkampftag mit den Kür-Turnerinnen. Drei unserer aktiven Damen kämpften in diesem Durchgang um den Einzug ins Landesfinale. Im WK12 (Jahrgang 2004-2007) startete Tessa Ganster in der LK4, während Lisa Mathejczyk und Nathalie Zetzmann im WK15 (Jahrgang 2003 und älter) in der schwereren LK3 an den Start gingen. Das erste Gerät war der Sprung. Nathalie eröffnete als erste Turnerin den Wettkampf und erturnte 10,40 Punkte mit ihrem Handstandüberschlag. Lisa zeigte einen super schönen „Halb-Halb“-Sprung und wurde mit 12,60 Punkten belohnt. Tessa war besonders nervös, da sie erstmals einen Überschlag im Wettkampf turnte. Er gelang! Allerdings musste Tessa im späteren Verlauf des Wettkampfes ihren Sprung wiederholen, da der Tisch auf die falsche Höhe eingestellt war. Nun musste sie also 10cm höher springen. Aber auch dieser Sprung war super und letztendlich erhielt Tessa 10,80 Punkte.

Als zweites Gerät ging es an den Stufenbarren. Mit einer schönen Übung konnte sich Nathalie mit 11,70 Punkten die zweithöchste Wertung an diesem Gerät erturnen, während Lisa mit 12,20 Punkten die Tageshöchstwertung erreichte. Tessa hatte leider kleine Probleme beim Abgang, was sich mit 9,50 Punkten bemerktbar machte.

Nun ging es an das Zittergerät, den Schwebebalken. Hier heißt es oben bleiben. Nathalie ging sichtlich nervös ans Gerät. Der Einstieg gelang gut, aber bei der ganzen Drehung musste sie leider einen Absteiger in Kauf nehmen. Der Salto-Abgang gelang aber sauber in den Stand. Leider gab es nur 9,85 Punkte. Lisa dominierte an ihrem Paradegerät und stand sogar ihre gehaltene Drehung. Wieder erreichte sie die Tageshöchstwertung -12,75 Punkte. Auch Tessa hatte mit Schwierigkeiten am Balken zu kämpfen. Um einen Sturz zu vermeiden, musste sie leider auf den Balken greifen, was zu größeren Abzügen führte. Sie erturnte letztendlich 9,15 Punkte.

Das letzte Gerät war der Boden. Nathalie animierte mit ihrer neuen Bodenübung die Zuschauer zum Mitklatschen und wurde mit 12,20 Punkten von den Kampfrichtern für die gelungene Performance belohnt. Auch Lisa präsentierte ihre neue Bodenübung, die sie super stark und sauber turnte. 13,30 Punkte wanderten auf das Punktekonto. Auch für Tessa lief es am Boden super und sie erturnte 11,95 Punkte.

Mit 41,40 Punkten erreichte Tessa einen starken 8. Platz in einem Teilnehmerfeld von 20 Turnerinnen. Nathalie erturnte sich die Bronzemedaille mit 44,15 Punkten und Lisa sicherte sich souverän mit 50,85 Punkten den 1. Platz. Somit haben sich Lisa und Nathalie für das Landesfinale qualifiziert. Allerdings wird Lisa am selben Datum bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften starten und muss deshalb auf ihren Start bei den Saarlandmeisterschaften verzichten.

v.l.n.r: Tessa Ganster, Nathalie Zetzmann und Lisa Mathejczyk

 

Im zweiten Durchgang folgten nun die Turnerinnen der Pflichtübungen in den WK3E (Jahrgang 2010/11) und 4E (Jahrgang 2008/09). Im Jahrgang 2010/11 starteten 5 unserer Mädels. Emma Backes (13,85 Punkte) und Mara Schultheiß (13,00 Punkte) erreichten beide sehr gute Sprungwertungen, während Sophie Braun und Paula Kräber mit jeweils 12,10 Punkten schöne Balkenübungen turnten. Die Tageshöchstwertung am Boden ging mit 14,20 Punkten ebenfalls an Emma Backes. Nach einem anstrengenden Wettkampf ergaben sich im WK3E folgende Platzierungen:

Emma Backes          53,15 Punkte      5. Platz

Mara Schultheiß      50,30 Punkte      10. Platz

Sophie Braun           48,55 Punkte      15. Platz

Johanna Mansfeld    46,55 Punkte      21. Platz

Paula Kräber            44,70 Punkte      25. Platz

Im Jahrgang 2008/09 waren 8 unserer Turnerinnen vertreten. Die Konkurrenz war auch in dieser Wettkampfklasse sehr groß. Bei insgesamt 21 Teilnehmerinnen schafften es Jule Volkenner und Lana Feitt mit tollen Übungen auf Platz 2 und 3 und erturnten sich somit die Qualifikation für das Landesfinale! Im Folgenden die kompletten Platzierungen:

Jule Volkenner        53,35 Punkte       2. Platz

Lana Feitt                52,60 Punkte       3. Platz

Charlotte Brunk      51,80 Punkte       5. Platz

Emma Oster            51,10 Punkte       6. Platz

Amelie Vinzent       50,20 Punkte       8. Platz

Mara Hien               50,05 Punkte       9. Platz

Mia Maas                49,40 Punkte     14. Platz

Emma Strauß           48,40 Punkte    17. Platz

Im dritten und letzten Durchgang startete  Helena Hien in der WK5 (Jahrgang 2004-2007). Das erste Gerät war der Boden, Helenas Lieblingsgerät. 12,75 Punkte konnte sie mit ihrer Übung erturnen. Anschließend musste sie an den Sprung. Sie zeigte ein Handstand-Umfallen auf den Mattenberg und bekam dafür 13,70 Punkte. Das dritte Gerät war das Reck. Wenn es nach Helena ginge, könnte man dieses Gerät auch gerne abschaffen. Sie kämpfte sich wacker durch ihre Übung und wurde mit 13,65 Punkten für eine schöne Übung belohnt. Nun fehlte nur noch die Balkenübung. Ohne Sturz und nur mit kleinen Wacklern erturnte Helena 10,85 Punkte. Insgesamt erreichte sie bei 14 Teilnehmerinnen mit 50,95 Punkten einen tollen 9. Platz.

Ein großes Dankeschön geht an an alle Helfer, sei es beim Aufbau, in der Küche, bei der Punkteingabe, der Organisation, dem Wareneinkauf, der Moderation, als Kampfrichter oder als Trainer! Einige haben teilweise bis zu 14 Stunden in der Halle verbracht. Ohne euch alle wäre so ein Wettkampf nicht möglich!

Wir gratulieren Jule, Lana, Lisa und Nathalie herzlich zur Qualifikation für das Landesfinale am 15/16.7.2019 in Püttlingen und drücken fest die Daumen für tolle Ergebnisse.

Kommentare sind geschlossen.