Am 15.6.2019 fand das diesjährige Landeseinzelfinale in der Trimm-Treff-Halle in Püttlingen statt. Lana Feitt, Jule Volkenner und Nathalie Zetzmann hatten sich beim Gaueinzelfinale für diesen Wettkampf qualifiziert und durften um den Saarlandmeistertitel kämpfen.
Für Lana und Jule war es der erste Einzelwettkampf auf Landesebene. Sie starteten beide in der Wettkampfklasse 4E des Jahrgangs 2008/09, in der an allen vier Geräten Pflichtübungen gezeigt werden mussten. Als Betreuer stand ihnen diesmal Stefan Hien zur Seite, da ihre Trainerin Nora Speicher als Kampfrichterin im Einsatz war. Das erste Gerät war der Schwebebalken. Jule musste leider aufgrund von Nervosität zwei Stürze in Kauf nehmen, während Lana es schaffte auf dem Balken zu bleiben. Danach stand der Boden auf dem Programm. Mit zwei schönen Übungen konnten die beiden Mädels hohe Wertungen erturnen. Auch am Sprung und am Reck konnten beide Turnerinnen eine solide Leistung abrufen. Letztenendes belegte Jule einen guten 10. Platz und Lana schaffte es auf Platz 8. Der Wettkampf war geschafft und viel neue Erfahrung war gewonnen. Auf Landesebene konnten Jule und Lana viele andere, starke Turnerinnen bewundern und einen Ausblick bekommen, was in Zukunft für sie noch möglich sein kann.
Im letzten Durchgang ging Nathalie in der WK 15 (altersoffen, Kür LK3) an den Start. Für sie war klar, dass sie sich nach einer längerfristigen Knieverletzung eigentlich keine Chancen auf einen Podiumsplatz ausmalen musste. Dementsprechend startete sie entspannt am Sprung in den Wettkampf. Der Handstandüberschlag über den Tisch gelang: 11,35 Punkte wanderten auf das Punktekonto. Nun folgte Nathalies Paradegerät: der Stufenbarren. Mit 11,55 Punkten turnte Nathalie die beste Wertung am Barren und baute sich damit einen großen Vorsprung zu ihren Konkurrentinnen auf. Am Balken lief es leider nicht so gut. Die Übung begann zwar mit einem sehr schönen Angang, leider passierte dann bereits der erste Fehler. Nathalie musste die Sprungverbindung unterbrechen, um einen Sturz zu verhindern. Sie kämpfte bis zum Schluss bei jedem Element und musste letztendlich den Balken bei der ganzen Drehung leider doch verlassen. Dies bedeutete einen Punkt Abzug, was mit einer Wertung von 9,70 Punkten endete. Das Schlimmste war aber geschafft. Nur noch eine Übung am Boden stand aus. Zur fetzigen Musik von Mambo No. 5 tanzte und turnte Nathalie mit sichtlich Spaß eine solide Übung, die mit 11,70 Punkten von den Kampfrichtern belohnt wurde.
Bei der Siegerehrung war es spannend. Alle Turnerinnen hatten sehr gute Übungen gezeigt und lagen punktemäßig in der Gesamtwertung nur wenige Zehntel auseinander. 44,30 Punkte erturnte sich Nathalie als Gesamtergebnis. Letztenendes passierte das Unerwartete: „Und der Saarlandmeistertitel 2019 geht an …. Nathalie Zetzmann!“. Sichtlich erstaunt und gerührt stand Nathalie auf dem Podium und nahm ihre Medaille und Urkunde in Empfang.
Zur ihrem Wettkampf sagt Nathalie folgendes: „An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mir die Teilnahme an diesem Wettkampf ermöglicht haben: Bei Nora, die als Kari im Einsatz war, bei meiner Mama, die an diesem Tag als Trainerin dabei war, bei meinem Bruder, der mich von der Tribühne aus angefeuert hat und bei allen, die mich stets ermutigt haben das Turnen trotz Verletzung nicht aufzugeben. Außerdem möchte ich mich bei meinen drei Konkurrentinnen bedanken. Ich habe noch nie so herzliche und nette Gegnerinnen gehabt! Mir wird dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben.“
Hiermit gratulieren wir Lana, Jule und Nathalie herzlich zu ihrem tollen Wettkampf und wünschen euch erholsame Ferien sowie eine gute Vorbereitung auf die Mannschaftswettkämpfe im Herbst.