Erfolgreiche Landes- und Seniorenmeisterschaften

Am 08.03.2020 fanden die Landesmeisterschaften sowie die Landesseniorenmeisterschaften im Gerätturnen weiblich in Dillingen statt.

Im ersten Durchgang startete Luisa Keller in der AK 7, Jahrgang 2013 und Regine bei den Senioren in der LK4, Altersklasse 60-64. Für Regine stellte dieser Wettkampf die Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften, welcher am 9./10.05.2020 ebenfalls in Dillingen hätte stattfinden sollen, aber aufgrund der Corona-Situation abgesagt wurde.

Luisa konnte in ihrer Altersklasse am Sprung und am Balken glänzen. An beiden Geräten sicherte sie sich die höchste Wertung in ihrer Alterklasse. Die sehr schöne Sprungrolle auf den Mattenberg brachte ihr 13,75 Punkte ein, während sie mit einer sauberen Balkenübung weitere 12,10 Punkte erturnte. Auch am Stufenbarren lief es für Luisa rund. Ohne Fehler kam sie durch die Übung und erhielt 12,85 Punkte. Am Boden waren die Kampfrichter eher streng, was in 10,50 Punkten für Luisas Bodenübung resultierte. Mit insgesamt 49,20 Punkten konnte Luisa dann aber ganz oben vom Treppchen strahlen und freute sich sehr über ihren ersten Platz als Saarlandmeisterin und noch mehr über den Goldpokal in ihren Händen.

Regine hatte im Vorfeld beschlossen einen kompletten Vierkampf zu turnen, obwohl sie für die Qualifikation zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften nur einen Dreikampf benötigt hätte. Statt Balken turnte sie eine sehr schöne Übung ohne Sturz und zeigte dort auch erstmals ihre neu erlernte Bauchdrehung. 13,25 Punkte unterstreichen den Wert der Übung. Am Boden, auf den Regine sich immer besonders freut, da er ihr Lieblingsgerät ist, turnte Regine ebenfalls eine tolle Übung mit viel Ausdruck. Die Zuschauer schauten gebannt auf die Bodenfläche und verfolgten Regines Übung, die unter anderem eine spektakuläre Hechtrolle beinhaltete. Zu Recht gab es am Ende der Übung viel Applaus vom Publikum und verdiente 13,40 Punkte. Statt des Sprungs musste Regine am Parallelbarren turnen, da ab 60 Jahren kein Sprung im Wettkampf mehr gezeigt werden darf. Dies führte zu großer Verwirrung bei den Sprungkampfrichtern, da der Parallelbarren ein Männergerät ist und auch nach deren Bewertungskriterien bewertet wird. Schnell hat sich aber ein passendes Team gefunden, um Regines Übung zu bewerten. Mit einer Mischung aus Schwung und Halteelementen zeigte sie auch an diesem Gerät eine schöne Übung und sicherte sich 12,45 Punkte. Auch am Stufenbarren lief alles wie geplant und Regine zeigte wie immer eine kurze, aber knackige Übung, die ihr 11,60 Punkte einbrachte. Mit starken 50,70 Punkten ging auch der Saarlandmeistertitel in dieser Altersklasse an den TV St.Ingbert. Regine hatte mit ihrer tollen Leistung auch dieses Jahr wieder die Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften geschafft!

Somit war der erste Durchgang des Tages beendet und die nächsten Turnerinnen hofften, dass der nächste Durchgang für sie auch so erfolgreich verlaufen würde. In der LK2 , Jahrgang 1991-2002 (!!!) gingen Lisa Mathejczyk und Michaela Lang an die Geräte. Los ging es für die beiden am Boden. Lisa turnte eine sehr schöne Übung, die allerdings mit 12,30 Punkten eher streng bewertet wurde. Michaela hatte erschwerte Anforderungen, da ihre Musik leider mitten in der Übung ausging. Dies bringt selbst keinen Abzug, die Choreographie der Übung muss allerdings trotzdem gezeigt werden, was ohne Musik sehr schwierig ist. Dies endete für Michaela mit 12,60 Punkten. Als zweites Gerät stand der Sprung auf dem Programm an dem unsere beiden Turnerinnen beide jeweils zwei solide halb-halb-Sprünge zeigte, die 12,40 Punkte (Michaela) und 12,70 Punkte (Lisa) einbrachten. Nun ging es an das Gerät, welches die meisten Turnerinnen noch mehr hassen als den Balken: den Stufenbarren. Heute war allerdings ein guter Barrentag für Lisa und Michi. Michaela konnte mit einer sauberen Übung gute 10,70 Punkte sichern, während Lisa fast fehlerfrei tolle 12,10 Punkte und damit die Höchstwertung erturnte. Das letzte Gerät war der Schwebebalken. Hier ist die Devise: oben bleiben um jeden Preis! Im Einturnen sah alles noch gut aus, doch im Wettkampf selbst bewies der Balken wieder, warum er so undankbar ist. Ein kleiner Fehler und man steht nicht mehr auf dem Balken, sondern daneben. Und genau das mussten unsere beiden Turnerinnen schmerzlich erfahren. Michaela startete sehr schön mit ihrem freien Spagat-Aufgang und auch die Drehung gelang gut. Dann kam der Moment beim Bogengang. Dieser war schon sehr schief, aber Michaela kämpfte tapfer darum, das Gerät nicht verlassen zu müssen. Dies gelang, bis zum nächsten Wackler, der leider einen Abstieg verursachte. Trotzdem turnte Michi die Übung danach ruhig zu Ende und erreichte10,35 Punkte. Auch Lisa erging es leider nicht besser. Zunächst begann sie die Übung souverän und zeigte schöne Sprünge. Bei der gehaltenen Drehung musste aber auch Lisa das Gerät verlassen. Der Rest der Übung verlief mit kleineren Unsauberkeiten, die Lisa aber gut ausgleichen konnte. Beim Salto rückwärts als Abgang trat Lisa leider schief und landete mit dem Hintern auf der Matte. Schade, aber Hauptsache nicht verletzt. Lisa bekam für diese Übung 10,50 Punkte.

Trotz dass der Balken diesmal undankbar war, konnten beide am Ende lächelnd auf dem Podest stehen. Michaela erreichte mit 46,05 Punkten den dritten Platz, während Lisa tatsächlich haarscharf den Saarlandmeistertitel und damit den ersten Platz mit 47,60 Punkten erringen konnte.

Für beide Turnerinnen war es nicht nur ein gelungener Wettkampf, sondern ein Wettkampf, der Spaß gemacht hat. Dies lag vor allem an der tollen Stimmung in der Halle und zum anderen an der netten Konkurrenz. Da hatten sich Lisa, Michaela und Jana Kemmer (TV Bildstock) ihren Abschlusscremant sichtlich verdient.

Wir beglückwünschen Luisa, Regine, Michaela und Lisa zu ihren tollen Leistungen und ihren drei Saarlandmeistertiteln. Die kompletten Ergebnisse findet ihr hier.

Kommentare sind geschlossen.