Wettkampfdebüt auf nationaler Bühne

Anfang April wurden im hessischen Rosbach vor der Höhe die Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände – kurz LTV-Pokal – und die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Trampolinturnen ausgetragen. Mit von der Partie waren mehrere Trampolinturner:innen des TV St. Ingberts, die erstmals nationale Wettkampfluft schnuppern konnten.

Beim LTV-Pokal durften pro Mannschaft drei bis vier Sportler:innen eines Landesturnverbandes an den Start gehen. Die saarländische Delegation umfasste drei Teams in den Wettkampfklassen „M11/12“, „W15/16“ und „W17-21“, welche durch fünf St. Ingberter Trampolintalente unterstützt wurden. Florian Schmitz, Paul Wilhelm und Adrian Hofmann turnten in der Jungsmannschaft, Merle Buchmann und Clara Kaul in der Mädelsmannschaft mit. Die fünf Trampolinturner:innen waren bei ihrem ersten großen Trampolinwettkampf spürbar aufgeregt, was sich auch in ihren Übungen widerspiegelte. Gerade zu Beginn kam es zu einigen Übungsabbrüchen und Haltungsabzügen. Von Runde zu Runde legte sich die Nervosität, wodurch sich ihre Leistungen deutlich steigerten. Mit einem guten Auftritt im Finaldurchgang konnten die Jungs den vierten Platz erturnen. Noch etwas besser lief es bei den Mädels, die am Ende sogar mit Bronze belohnt wurden.

Merle Buchmann, Clara Kaul und Jasmin Charouf schafften zusätzlich die Qualifikation für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, wo sie in der offenen Klasse „W17+“ antraten. Komplettiert wurde die Damenmannschaft durch die Berliner Gastturnerin Sophie Fangerow, die sich als wahre Bereicherung erwies. Die vier Turnerinnen hatten sich anspruchsvolle Übungen mit diversen Doppel- und Schraubensalti zum Ziel gesetzt. Während Merle, Clara und Sophie einen soliden Vorkampf turnten, musste Jasmin beide Kürübungen nach wenigen Sprüngen abbrechen. Am Ende belegte die St. Ingberter Damenmannschaft den 5. Platz in einem starken Starterinnenfeld, dem mehrere Nationalkaderathletinnen angehörten. Im Vergleich zur Konkurrenz fehlte es den Turnerinnen hauptsächlich an Sprunghöhe und Schwierigkeit, woran sie zukünftig arbeiten möchten.

Die Teilnahme an den beiden nationalen Wettkämpfen stellte für die Athlet:innen eine wertvolle Erfahrung dar, auch wenn sie nicht ganz optimal verliefen. Dennoch sind alle motiviert für neue Herausforderungen und üben bereits fleißig an neuen Elementen. Als Belohnung gibt es schon bald ein modernes Wettkampfgerät für die Trampolinabteilung, sodass die Wettkampfturner:innen nun noch etwas besser trainieren können.

hinten: Jasmin Charouf, Lina-Anouk Human, Clara Kaul, Melany Bonsangue, Merle Buchmann, Léanne Speicher, Stephanie Habbasch, Klara Reinstädter, Paula Bastian; vorne: Paul Wilhelm, Elias Kirsch, Florian Schmitz, Adrian Hofmann (Foto: Helmut Kaul)

Kommentare sind geschlossen.