St. Ingberterinnen erfolgreich bei Deutschen Seniorenmeisterschaften

Regine Carl (links) und Michaela Lang

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen waren in diesem Jahr auch wieder die Farben des TV St. Ingberts vertreten. Mit jeder Menge Vorfreude und einer akribischen Vorbereitung machten sich Regine Carl und Michaela Lang am 14. Mai auf in die Großregion Leipzig. In der Dreifelderhalle in Markkleeberg fanden die Deutschen Seniorenmeisterschaften 2022 statt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Platz 20 für Michaela Lang und ein Vizemeistertitel für Regine Carl mit Platz 2 sprangen am Ende dabei raus.

In der Wettkampfklasse 30 bis 34 Jahre turnte Michaela ihre ersten Seniorenmeisterschaften. Der Wettkampf war als Kür modifiziert 3 ausgeschrieben. Von den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden kamen die besten drei Geräte in die Gesamtwertung. Mit 11,90 Punkte am Sprung, 11,55 Punkte am Boden und 11,00 Punkte am Schwebebalken bildete der Stufenbarren (10,35 Punkte) die Streichwertung. Insgesamt erturnte Michaela 34,45 Punkte und belegte damit in ihrer Altersklasse den 20. Platz. Ein tolles Ergebnis bei ihrer ersten Teilnahme! Aber wer Michaela kennt, ahnt, dass da noch mehr drin gewesen wäre.

Regine Carl startete in der Altersklasse 65 bis 69 Jahre und absolvierte einen Kürwettkampf LK 4. Auch sie turnte ihre Übungen an vier Geräten, wobei die besten zwei Geräte die Endnote bildeten. Regine erreichte am Boden 12,10 Punkte und am Parallelbarren 11,65 Punkte. Die Geräte Bank (11,40 Punkte) und Stufenbarren (10,85 Punkte) fielen aus der Wertung. Mit 23,75 Punkten erkämpfte sich Regine die Silbermedaille und wurde Deutsche Vizeseniorenmeisterin.

Deutsche Vizeseniorenmeisterin vom TV St. Ingbert: Regine Carl

Regine erlebte ihren Wettkampf so: „Ich hatte einen freudigen Start, denn ich durfte an meinem Lieblingsgerät Boden beginnen. Da fühlte ich mich gleich in meinem Element und erzielte die letztlich zweitbeste Boden-Wertung. Anschließend turnte ich am Parallelbarren, ein für mich relativ „neues“ Gerät, denn für Turnerinnen ist es erst ab dem Alter 60 eingeführt und ausgeschrieben worden, als Ersatz für den Sprungtisch. Anschließend ging es für mich schon recht entspannt weiter mit einer sicheren Stufenbarrenübung, so dass ich mir an meinem letzten Gerät, der Turnbank, jede Menge Patzer hätte erlauben dürfen, ohne dass sich am Wettkampf-Ergebnis noch etwas geändert hätte. Mit diesem befreienden Gefühl entschied ich mich für die risikoreichere Variante meiner Übung und zeigte sie ohne Sturz. Unterm Strich war ich hochzufrieden mit dem Wettbewerb, brachte noch viele Anregungen mit nach Hause für mein weiteres Training im TV St. Ingbert.“

Ein großer Dank geht dabei auch an Beate Reutter, die den beiden als Kampfrichterin zur Seite stand.

Begleitet wurden unsere beiden Damen von TVIGB übrigens von Wolfgang Ernst vom TV Saarlouis. Er wurde in seiner Altersklasse 80 Jahre und älter Deutscher Seniorenmeister und belegte mit 31,35 Punkten den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen vom TV St. Ingbert.

Kommentare sind geschlossen.