Nachwuchsturner erfolgreich beim Turn-Talent-Cup

Am 23. Oktober 2022 fand wieder der Turn-Talent-Cup statt, welcher in diesem Jahr in unserer Vereinsturnhalle ausgerichtet wurde.

Dieser Wettkampf dient zur Talentfindung im Bereich Gerätturnen männlich. Es werden verschiedene sportliche Tests durchgeführt. So werden z.B. durch athletische Tests die Schnellkraft und die Kraftausdauer abgefragt. Auch müssen die Jungs bei den technischen Test durch den Barren stützen, eine kleine Bodenübung, einen Sprung- und eine Reckübung zeigen, die von den Kampfrichtern bewertet wird.

Der TV St. Ingbert 1881 e.V. startete mit seiner STB-Turnschule mit sechs Jungs der Jahrgänge 2017 bis 2014. Insgesamt waren 25 Kinder aus sieben saarländischen Vereinen gestartet. U.a. waren neben dem TV IGB, der TV Bildstock, der TV Schwalbach, der TV Limbach, der VFGT/TTS Dillingen, TV Germania Dillingen und der VTZ Zweibrücken dabei.

Ergebnisse der Turner des TVIGB

Im jüngsten Jahrgang 2017 (WK1, AK5) belegte Johannes Schappert mit 35,00 Punkten den 4. Platz und Julius Birgfeld erturnte sich mit 39,50 Punkten und Platz 3 die Bronzemedaille.

David Heckmann startete im Jahrgang 2016 (WK2, AK6) und belegte mit 45,00 Punkten den 4. Platz.

Im Jahrgang 2015 (WK3, AK7) belegte Erik Stroh mit 54,50 Punkten den 6. Platz.

Im Jahrgang 2014 (WK4, AK8) starteten wir mit zwei Jungs. Elias Weißmann belegte mit 40,50 Punkten den 4. Platz, während sich Cedric Schmitt mit 46,00 Punkten den 3. Platz sicherte.

Alle detaillierten Ergebnisse findet ihr hier.

v.l.n.r.: Cedric Schmitt, Johannes Schappert, Julius Birgfeld, Elias Weißmann, Erik Stroh und David Heckmann mit Trainer Stefan Hien.

Zusätzlich zur Einzelwertung konnte eine Mannschaftswertung erturnt werden. Hierzu wurde die Summe der besten drei Turner addiert. Hier belegte der TV Germania Dillingen mit 175,00 Punkten den 1. Platz, der VFGT/TTS Dillingen mit 160,50 Punkten den 2. Platz und der TV Bildstock mit 159,50 Punkten den 3.Platz. Aufgrund vieler Ausfälle von gemeldeten Turnern starteten unsere beiden Mannschaften jeweils nur mit zwei Turnern und belegten dementsprechend den 4. und 5. Platz in der Gesamtwertung.

Insgesamt ist der Wettkampf erfolgreich verlaufen. Zum einen ist es wichtig, dass die Kinder Wettkampferfahrung sammeln und zum Anderen gibt dieser Wettkampf dem Trainer die Möglichkeit, Defizite zu erkennen und diese im Training entsprechend zukünftig zu fokussieren. Aber das allerwichtigste ist, dass die Kinder ihren Spaß dabei hatten.

Kommentare sind geschlossen.