Mitte März wurden in Namborn die saarländischen Jahrgangsbestenwettkämpfe im Trampolinturnen ausgetragen. Dabei handelt es sich um eine Einzelmeisterschaft für Nachwuchsturner:innen von sechs bis 15 Jahren, bei der die Wettkampfklassen nach Alter und Geschlecht getrennt sind. Vom TV St. Ingbert nahmen 13 junge Trampolintalente – in Begleitung ihrer Trainer:innen – daran teil.
Der erste Wettkampf fand am Vormittag statt und richtete sich an Kinder bis einschließlich zehn Jahre. Unsere jüngsten Teilnehmer:innen waren Ruth Betz, Anton Schneider, Milan Meyer und Philip Frey – allesamt Jahrgang 2014. Als erste ging Ruth aufs Tuch und zeigte zwei schöne Übungen, mit denen sie den 5. Platz erturnte. Anton durfte sich – bei seinem allerersten Trampolinwettkampf – über eine Podestplatzierung freuen. Etwas Pech hatte sein Teamkollege Milan, der nach einem Patzer in der Pflicht einige Punkte liegen ließ. Am Ende reichte es dennoch für Platz 6. Eine starke Performance bot Philip mit der Höchstschwierigkeit des gesamten Vormittags, wofür er mit Silber belohnt wurde. Johanna Gräber ging eine Wettkampfklasse darüber an den Start. Im großen Teilnehmerinnenfeld des Jahrgangs 2013 belegte sie den 6. Platz.
Am Nachmittag waren die größeren Turner:innen an der Reihe. Im Jahrgang 2012 stellten Leni Luckas und Emil Schneider ihr Können unter Beweis. Leni erzielte mit zwei souveränen Durchgängen nicht nur den Saarlandmeisterinnntitel, sondern auch die höchste Wertung des zweiten Wettkampfs. Eine Silbermedaille gab es für unseren Newcomer Emil, der eine gute Leistung abrufen konnte. Florian Schmitz musste sich im Jahrgang 2011 einer starken Konkurrenz stellen. Mit einer anspruchsvollen Kürübung aus diversen Salti konnte er sich behaupten und den 3. Platz sichern. Gleich drei St. Ingberter Turner:innen – nämlich Paulina Imiela, Tabita Chill und Louis Vinzent – starteten im Jahrgang 2010. Paulina zeigte trotz sichtlicher Nervosität ihre persönliche Bestleistung, womit sie es auf Platz 5 schaffte. Die Goldmedaille ergatterte sich ihre Teamkollegin Tabita mit einer wahren Glanzvorstellung. Louis gelang mit einer souveränen Performance die Titelverteidigung, sodass er sich weiterhin Saarlandmeister nennen darf. Den Abschluss machten Lucy Zimmer und Paula Gräber, die in den Jahrgängen 2009 und 2008 antraten. Für Lucy, die erstmals einen Rückwärtssalto turnte, sprang am Ende eine Silbermedaille raus. Paula gelang mit zwei eleganten Übungen sogar der Sprung auf den obersten Treppchenplatz.
Insgesamt konnten die St. Ingberter Trampoliner:innen – auch die Wettkampfneulinge – tolle Platzierungen erturnen. Die Ausbeute: vier Mal Gold, drei Mal Silber und zwei Mal Bronze. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer:innen zu den starken Leistungen und ein großes Dankeschön an das engagierte Trainer:innen- und Kampfrichter:innenteam!