Menschen in Not brauchen Hilfe. Ob zu Hause, auf der Arbeit, im Straßenverkehr oder beim Sport. Die allermeisten Unglücksfälle laufen glimpflich ab und es ist nicht schwer, die richtige Erste Hilfe zu leisten. Aus diesem Grund haben zehn Trainerinnen und Trainer des TV St. Ingbert ihr Wissen zur Ersten Hilfe aufgefrischt.
Der vom DRK St. Ingbert geleitete Kurs fand am 03. März in unserer vereinseigenen Gymnastikhalle statt. Dem Ausbilder Michael Müller und den Teilnehmern aus den Abteilungen Turnen und Trampolin standen dabei eine große Übungsfläche zur Verfügung. Viele verschiedene Notsituationen wurden erst theoretisch besprochen. Anschließend ging es in die Praxisphase über: vom einfachen Verbinden von Wunden und dem Anlegen eines Kopfverbands bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Hilfe eines Defibrillators. Auch individuelle Beispiele aus dem Turntraining kamen nicht zu kurz.
Und so ist jeder Teilnehmer am Ende wieder selbstsicherer aus dem Kurs herausgegangen mit dem guten Gefühl, für den Ernstfall in der Sporthalle gerüstet zu sein. Und bitte nicht vergessen: Erste Hilfe ist nicht allein eine Frage der Moral. Wir alle sind bei einem Unfall verpflichtet zu helfen!