Am 30. Oktober 2016 fand in Homburg- Erbach das Gaumannschaftsfinale der Turnerinnen statt. Wir waren in diesem Jahr mit insgesamt fünf Mannschaften am Start und zeigten starke Leistungen, die sogar drei unserer Mannschaften für das Landesmannschaftsfinale am 25. November qualifizierten.
Unsere Mannschaften beim Gaumannschaftsfinale
In der Wettkampfklasse 1 im Jahrgang 2009/10 starteten unsere jüngsten Turnerinnen ihren ersten Wettkampf und belegten souverän mit 128,95 Punkten den 1. Platz, der ihnen einen Start im Landesfinale ermöglicht. Die Mannschaft bestand aus Anna Bonerz , Ida Goletzke, Anna Lenia Kaul und Anna Mandryka. Emma Backes konnte leider nicht starten, darf die Mannschaft aber im Landesfinale ebenfalls mit ihrer Leistung unterstützen. Ganz besonders freut uns, dass Anna Lenia Kaul mit 46,3 Punkten die stärkste Turnerin der kompletten Wettkampfklasse war.
Mit 137,05 Punkten erreichte unsere Mannschaft in der Wettkampklasse 2, Jahrgang 2007/08 , in der Pflichtübungen geturnt wurden, einen zufriedenstellenden 4.Platz. An den Start gingen Nina Dickert, Leni Fickinger, Helena Hien, Matea Hoß und Amelie Vinzent. Auch hier ein großes Lob an Matea, die mit 13,0 Punkten die zweithöchste Wettkampfwertung erturnte.
Im Jahrgang 2005/06 konnten wir dieses Jahr sogar zwei Mannschaften stellen. In dieser Wettkampfklasse waren die P-Stufen 1-8 gefordert. Anna Edelmann, Lara Fickinger, Liv Steffens und Lara Marie Walle belegten mit 146,95 Punkten einen super 4.Platz. Anna Edelmann zeigte am Zittergerät Schwebebalken welche mit 14,20 Punkten die beste Übung unter allen Teilnehmerinnen.
Mit einer hervorragenden Leistung und letztendlich neun Punkten Abstand erreichten Anna Dahl, Jette Geißelmann, Clara Kaul und Juli Prassol mit 166,00 Punkten den 1. Platz, der auch diese Mannschaft zur Teilnahme am Landesfinale berechtigt. Jette zeigte mit einem schönen Sprung, der ihr 14,00 Punkte einbrachte, die beste Leistung in ihrer Wettkampfklasse. Auch Juli Prassol zeigt eine perfekte Übung am Stufenbarren, die ihr mit 15,30 Punkten die Tageshöchstwertung aller Turnerinnen einbrachte.
In der Wettkampfklasse 4 im Jahrgang 2003/04 erreichte unsere Mannschaft, die aus Anna Brünken, Jette Brünken, Laura Elze und Sophie Weber bestand, einen tollen 3.Platz und schlitterte damit leider haarscharf am Landesfinale vorbei. Anna Brünken zeigte am Reck mit 14,15 Punkten eine sehr saubere Übung, welche an diesem Tag in ihrer Wettkampfklasse niemand übertreffen konnte.
Die Qualifikation der Kürturnerinnen fiel leider aufgrund von Kampfrichtermangel aus, was für uns bedeutet, dass die Mannschaft unserer ältesten Mädels direkt für das Landesfinale qualifiziert ist. Nina Brosowski, Michaela Lang, Nea Steffens und Lea Stein werden für uns antreten.
Ein großes Dankeschön geht an unsere Kampfrichter Stefan Hien, Nora Speicher, Melina Alt , Michaela Lang und Nathalie Zetzmann, ohne die den Kindern keine Teilnahme an den Wettkämpfen möglich wäre.
Nach diesen super Leistungen blicken wir zuversichtlich auf Landesfinale und freuen uns über Unterstützung beim kommenden Wettkampf.