Abteilung Turnen

„Was ist ein Wolkenschieber?“. Über diese Frage könnte man gut in den angesagten Comedy-Impro-Sendungen à la „Genial daneben“ diskutieren. Die richtige Antwort lautet: „Ein Wolkenschieber ist ein Element aus dem Turnjargon. Der Wolkenschieber wird am Stufenbarren geturnt und ist ein Kippaufschwung rücklings vorwärts.“
Aber mal ehrlich, wer hätte das vermutet … oder wer weiß schon, was ein Kato, Stöckli oder Tong Fei ist. Etwas leichtere Begriffe wie Rad, Salto und Flic-Flac sind da schon eher geläufig – und das kann man bei uns erlernen.

Bereits für Vorschulkinder im Alter ab 3 Jahren bieten wir unseren Sport an. Die Kleinsten werden durch spielerische Elemente bereits an die Geräte herangeführt. Ab 6 Jahren beginnt dann die Vorbereitung auf den wettkampforientierten Sport. Erste Übungen werden an allen Geräten erlernt und beispielsweise auf den Vereinsmeisterschaften vorgeturnt. Im fortschreitenden Alter nehmen die Turnerinnen und Turner dann auch an Wettkämpfen auf Gau- und Landesebene teil.

Im Aktivenbereich hat sich ebenfalls eine Mannschaft gebildet, die regelmäßig ihr Können unter Beweis stellt. Da im Erwachsenenbereich die Anzahl an Wettkämpfen leider deutlich abnimmt, organisiert und veranstaltet der TV St. Ingbert Freundschaftswettkämpfe. Beim Landesturnfest 2012 in St. Wendel und beim Deutschen Turnfest 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar werden wir unseren Verein erneut repräsentieren.

Der TV St. Ingbert kann als einziger Verein im Saarland in jeder Altersstufe eine Mannschaft aufstellen, sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen. Dies verdanken wir nicht zuletzt einem motivierten Trainerteam, das eine hervorragende Jugendarbeit leistet. So wurde im März dieses Jahres für die Kinder ein Trainingslager-Wochenende veranstaltet mit Übernachtung in unserer neuen Vereinsturnhalle.

Weitere geplante jährliche Veranstaltungen sind die „Schleuderwutz“ – ein Zeltlager für Groß und Klein, die Jugendfahrt und die Teilnahme am „Tag der Gören und Lausbuben“ in der Fußgängerzone. Natürlich werden wir auch wieder unsere Vereinsmeisterschaften austragen und die Besten jeden Jahrgangs ermitteln.

Wer jetzt Interesse bekommen hat und das Turnen einmal ausprobieren möchte, der sollte sich nicht scheuen und einfach mal vorbeikommen. Unsere Trainingszeiten sind immer dienstags (von 16.00 bis 20.00 Uhr), mittwochs (von 18.00 bis 20.00 Uhr) und freitags (von 15.00 bis 20.00 Uhr). Das Training findet ausschließlich in der Vereinsturnhalle statt. Also wir sehen uns …

Informationen: Stefan Hien, 06894 / 169350 oder über die Geschäftsstelle

Kommentare sind geschlossen.