Kampfrichterausbildung erfolgreich absolviert

Warum sind Kampfrichter so wichtig?

Mit jedem neuen Olympiazyklus ändert sich das Regelwerk des Turnens, der sogenannte „Code de Pointage“ (CdP). Das bedeutet, dass sich alle vier Jahre die Anforderungen der Übungen ändern, die Schwierigkeiten einzelner Elemente angepasst werden oder die Abzüge für Ausführungs- und Haltungsfehler aktualisiert werden. Um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und somit auch die Möglichkeit geben zu können an Wettkämpfen teilzunehmen, ist es erforderlich ausgebildete Kampfrichter zu haben, die ihr Wissen an die TrainerInnen weitergeben. Daher nehmen unsere Trainerinnen und Trainer regelmäßig an Fortbildungen wie der Kampfrichterausbildung teil.

Die Kampfrichterausbildung und die Prüfung
Unsere beiden Trainerinnen Nora Speicher und Nathalie Zetzmann nahmen im Dezember 2017 an insgesamt zwei Wochenenden an der Kampfrichterausbildung für Gerätturnen weiblich teil, an dessen Ende eine Prüfung absolviert werden musste. Nora hat damit ihre C-Lizenz aufgefrischt und Nathalie, die bisher eine D-Lizenz besaß, hat die C-Lizenz neu erworben.

Am 13.1.2018 war es dann für die Beiden soweit: Die Prüfung stand an. Im Vorfeld hatten sich beide natürlich gut vorbereitet und viele Stunden damit verbracht Übungen an allen vier Geräten zu bewerten, aber aufgeregt waren sie trotzdem.
Die Prüfung gliederte sich in einen theoretischen Teil, in dem die Kenntnisse über Abzüge und die Berechnung der Schwierigkeitswerte getestet wurden, sowie in einen praktischen Teil: In der Praxis mussten Videos der Deutschen Jugendmeisterschaften in Echtzeit bewertet werden.
Nach gut vier Stunden Prüfung hatten es die beiden geschafft! Nora hat ihre C-Lizenz mit einer sehr guten Punktzahl verlängertund Nathalie hat sogar die drittbeste Prüfung saarlandweit abgelegt. Dies ermöglicht uns und den Kindern auch die nächsten vier Jahre eine sichere Teilnahme an Wettkämpfen bis hin zur Landesebene.

Unsere C-Karis Nora Speicher und Nathalie Zetzmann mit dem neu erworbenen Wettkampfbuch

Unsere C-Karis Nora Speicher (l.) und Nathalie Zetzmann (r.)

Wir gratulieren unseren beiden neuen C-Kampfrichterinnen herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ein entspanntes Werten an den Wettkäpfen!

Kommentare sind geschlossen.