Fortbildung im Umgang mit dem Minitrampolin

vorne: Kira Neubauer, Corinne Petry und Jasmin Charouf (v. l. n. r.); hinten: Markus Merl, Adrian Graef, Christian Conrad und Luca Michieli (v. l. n. r.)

Am 9. und 10. Februar fand an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücker die Fortbildungsveranstaltung „DTB Basisschein Minitrampolin“ statt. Den Teilnehmern wurde der sichere Umgang mit dem Minitrampolin beim Einsatz im Turntraining vermittelt.

Nach einer kurzen, theoretischen Einführung in die verschiedenen Minitramp-Ausführungen mit offener und geschlossener Rahmenkonstruktion wurden der Aufbau und die Einstellungsmöglichkeiten an den Geräten praktisch vermittelt. Da die Verletzungsgefahr bei Sprüngen mit dem Minitrampolin bei der Landung am höchsten ist, waren zunächst Übungen zum Sicheren Landen auf unterschiedlichen Turnmatten zu absolvieren. Erst danach wurden Übungsmöglichkeiten gezeigt, die die Turner an das Sprungtuch gewöhnen sollen.

Im weiteren Verlauf der Ausbildung wurde detailliert auf das methodische Erlernen von Sprungvarianten eingegangen. Im Fokus standen dabei zunächst einfache Sprünge wie Streck-, Hock- oder Drehsprünge. Aber auch schwierigere Sprünge wie Salto vorwärts und rückwärts wurden methodisch erlernt.

Die Teilnehmer dieser bundesweit gültigen Qualifikation sind nun berechtigt, das Minitrampolin in den Bereichen, in denen Kenntnisse im Umgang mit diesem Gerät vorausgesetzt werden (u. a. Sportverein, Schule), zu nutzen. Die aktive Hilfeleistung musste von allen Teilnehmern praktisch demonstriert werden. Auch eine aktive Sprungteilnahme wurde vorausgesetzt und von allen Anwesenden umgesetzt.

Unter den 15 Kursteilnehmern waren insgesamt sechs Personen vom TV St. Ingbert dabei. Aus der Abteilung Trampolinturnen nahmen Kira Neubauer, Corinne Petry, Jasmin Charouf, Adrian Graef und Luca Michieli teil. Als Gerätturner war Christian Conrad bei der zweitägigen Fortbildung dabei. Kursleiter Michael Vid hat allen Teilnehmern am Ende der Veranstaltung den DTB-Basisschein Minitrampolin ausgehändigt.

Alle Kursteilnehmer mit Referent Michael Vid (vorne rechts)

Kommentare sind geschlossen.