Nachwuchsturner des TVIGB erfolgreich beim Turn-Talent-Cup

Am 10. März 2022 fand wieder der Turn-Talent-Cup statt, welcher in diesem Jahr in unserer Vereinsturnhalle ausgerichtet wurde.

Dieser Wettkampf dient zur Talentfindung im Bereich Gerätturnen männlich. Es werden verschiedene sportliche Tests durchgeführt. So werden z.B. durch athletische Tests die Schnellkraft und die Kraftausdauer abgefragt. Auch müssen die Jungs bei den technischen Test durch den Barren stützen, eine kleine Bodenübung, einen Sprung- und eine Reckübung zeigen, die von den Kampfrichtern bewertet wird.

Der TV St. Ingbert 1881 e.V. startete mit seiner STB-Turnschule mit sechs Jungs der Jahrgänge 2015 bis 2019. Insgesamt waren 38 Kinder aus acht saarländischen Vereinen gestartet. U.a. waren neben dem TV IGB, der TV Schwalbach, der TV Limbach, der VFGT/TTS Dillingen, TV Germania Dillingen, der TV Bous, TV PFlugscheid-Hixberg und der TUS Riegelsberg dabei.

Ergebnisse der Turner des TVIGB

Im Jahrgang 2017 (WK3, AK7) belegte Lesandro Junk mit 51,50 Punkten den 8. Platz, Jonathan Welsch erturnte sich mit 44,50 Punkten den Platz 11, mit 44,00 Punkten erreichte Julian Sommerfeld den 12 Platz und Felix Hagedorn belegte mit 37,00 Punkten den 13 Platz.

Till Wittig startete im Jahrgang 2015 (WK5, AK9) und belegte mit 77,00 Punkten den 5. Platz. Sein Teamkollege Nicolas Lelle erreichte im gleichen Jahrgang mit 47 Punkten den 8. Platz.

Alle detaillierten Ergebnisse findet ihr hier.

v.l.n.r.: Trainer Markus Merl und Andreas Welsch, Julian Sommerfeld, Lesandro Junk, Felix Hagedorn, Till Wittig, Nicolas Lelle, Jonathan Welsch und Trainer Stefan Hien.

Insgesamt ist der Wettkampf erfolgreich verlaufen. Zum einen ist es wichtig, dass die Kinder Wettkampferfahrung sammeln und zum Anderen gibt dieser Wettkampf dem Trainer die Möglichkeit, Defizite zu erkennen und diese im Training entsprechend zukünftig zu fokussieren. Aber das allerwichtigste ist, dass die Kinder ihren Spaß dabei hatten.

Kommentare sind geschlossen.