Die Jungs vom TV St. Ingbert haben in der Miniturnliga den Sprung aufs Treppchen geschafft und die Bronzemedaille gewonnen. Beim Rückkampf am 26. November in der Dillinger Kreissporthalle wurde zudem die Schülermannschaft in ihrer Wettkampfklasse Siebter.
Das Team der Miniturnliga setzte sich zusammen aus Paul Kutsch, Daniel Dieudonne, Louis Schiel, Jakob Ducke und Louis Vinzent. Nach dem Hinwettkampf im September in unserer Vereinsturnhalle belegten die Minis mit 137,50 Punkten noch den 4. Platz. Mit einer konstanten Leistung von 139,00 Punkten im Rückkampf konnte man schließlich den TV Beckingen hinter sich lassen. Die Turner in der Altersklasse 6 – 8 Jahre absolvierten auch diesmal einen Vierkampf an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck. Gesamtsieger der Miniturnliga wurde nach zwei Wettkämpfen die Mannschaft vom TV Bous (310,40 Punkte), vor dem TV Piesbach (304,95 Punkte) und schließlich dem TV St. Ingbert (276,50 Punkte). Mit dem TV Saarwellingen (4. Platz; 273,55 Punkte) und dem TV Beckingen (5. Platz; 263,95 Punkte) waren insgesamt fünf Mannschaften in dieser Wettkampfklasse angetreten.
In der Schülerliga waren für den TV St. Ingbert Simon Laux, Henry Berresheim, Florian Kolb, Till Lessmeister und Jonathan Dieudonne am Start. Die Schüler der Altersklasse 12 Jahre und jünger turnten einen Pflichtsechskampf am Boden, Pauschenpferd, Sprung, Barren, Reck und an den Ringen. Mit einer Punktezahl von 222,60 Punkten im Rückkampf konnte annähernd das Ergebnis aus dem Hinkampf (222,15 Punkte) bestätigt werden. Insgesamt 444,75 Punkten reichen am Ende für Platz 7. Der diesjährige Gewinner der Schülerliga ist der TV Dillingen (524,70 Punkte), Zweiter wurde der TV Piesbach (506,35 Punkte), Platz 3 belegte der TV Beckingen (504,45 Punkte).
Damit sind die Ligawettkämpfe in 2017 schon wieder Geschichte. Mit zwei Podestplätzen in der Jugend- und Miniturnliga (jeweils Platz 3), einem knapp verfehlten weiteren Podestplatz bei den Aktiven in der Oberliga (Platz 4) und Platz 7 in der Schülerliga sind wir zufrieden mit unseren gezeigten Leistungen. Für nächstes Jahr haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Gesamtpunktzahlen weiter zu steigern und mit voller Mannschaftsstärke unsere Teamleistung zu verbessern. Wir sind sehr stolz darauf, dass der TV St. Ingbert es wieder einmal geschafft hat, in allen Altersklassen eine Mannschaft zu melden. Dies konnte uns kein anderer Verein aus dem Saarland nachmachen. Weiter so! Einen Dank gilt auch den Vereinskampfrichtern Christian Conrad, Melina Alt und Stefan Hien.