Vier Turnerinnen – Vier Pokale

Am 20. /21. 10. 2018 ging es für unsere Damen beim STB-Pokal im letzten Einzelwettkampf der Saison in Dillingen an den Start. Am ersten Tag wurden die Wettkämpfe der LK3 sowie die der Senioren (LK4) ausgetragen während am zweiten Tag die Wettkämpfe der LK2 stattfanden. Für uns waren Regine Carl, Michaela Lang, Lisa Mathejczyk und Nathalie Zetzmann in den drei Wettkampfklassen am Start.

Unsere Regine turnte einen sehr schönen Wettkampf und konnte sich an allen Geräten hohe Wertungen erturnen. Sie begann den Wettkampf am Sprung und erhielt dort für ihren Handstandüberschlag 11,20 Punkte. Das nächste Gerät war der Stufenbarren. Auch hier konnte Regine mit einer sauberen Übung und 11,80 Punkten überzeugen. Die Bank stand als drittes Gerät auf dem Programm. Ab der Altersklasse 40 wird der Balken durch eine Bank ersetzt (ein Tag auf den viele Turnerinnen hinfiebern!). Mit einer mit hochwertigen Teilen gespickten Übung und nur minimalen Abzügen in der Ausführung konnte Regine eine super Punktzahl von 13,80 Punkten erreichen. Showtime war am letztem Gerät, dem Boden, angesagt. Es war Regine anzusehen, wie sehr sie ihre Übung und den Tanz genoss. Auch den Kampfrichtern hat die Darbietung gefallen, was sich in der Vergabe von 12,30 Punkten widerspiegelte.

Mit 48,50 Punkten belegte Regine den 1.Platz in ihrer Altersklasse und durfte den ersten goldenen Pokal unserer Turnerinnen mit nach Hause nehmen.

Auch Lisa und Nathalie wollten beide natürlich einen Pokal ergattern. Beide starteten in der Leistungsklasse 3 Jahrgang 2002 und älter. Und die doch bei weitem jüngere Konkurrenz machte es den beiden nicht einfach. Der Wettkampf begann, nach einer aufregenden Hinfahrt mit Vollsperrung und 40 Min im Stau stehen, am Schwebebalken. Nathalie eröffnete als erste Turnerin am Gerät den Wettkampf. Wie immer ein Kampf: Oben bleiben um jeden Preis ist die Devise. Und es gelang ihr. Nach dem Salto-Abgang war ihr die Erleichterung sichtlich anzusehen. 10,60 Punkte gab es dafür, der zweithöchste Wert an diesem Gerät. Auch Lisa zeigte an ihrem Lieblingsgerät eine wunderschöne Übung, musste bei einer schwierigen Drehung jedoch das Gerät verlassen. Trotzdem konnte sie sich die höchste Wertung von 11,75 Punkten sichern. Weiter ging es an den Boden. Lisa legte dort starke 12,45 Punkte (erneut Höchstwertung!) vor. Nathalie fehlt leider immer noch die Rückwärtsakrobatik, sodass sie im Ausgangswert etwas Federn lassen musste. Nach einer fehlerfreien Übung wanderten weitere 10,65 Punkte auf das Konto. Am Sprung lief es eher mittelmäßig für unsere Mädels, aber beide haben gekämpft und erturnten 11,70 Punkte (Lisa) und 10,15 Punkte (Nathalie). Es war also klar, dass der Wettkampf erst am Stufenbarren endgültig entschieden wurde. Hier zeigte sich, dass der Barren ein beliebtes Gerät unserer Mädels ist. Nathalie kam gut durch ihre Übung, leider gab es größere Abzüge beim Abgang. Letztendlich konnte sie sich über eine Wertung von 11,35 Punkten freuen. Lisa turnte souverän am Gerät. Keine größeren Fehler. Eine wirklich gelungene Übung, die mit 12,25 Punkten belohnt wurde.

Nach einem harten Wettkampf hielten beide einen Pokal in den Händen! Nathalie erreichte mit 42,75 Punkten den 3. Platz, während Lisa mit starken 48,15 Punkten den 1. Platz belegte.

v.l.n.r: Nathalie Zetzmann, Nora Speicher, Regine Carl, Michaela Lang & Lisa Mathejczyk

An Tag zwei war Michaela an der Reihe. Diesmal wurden Kürübungen der Leistungsklasse 2 geturnt. Der Wettkampf startete für sie am Stufenbarren. Hier kämpfte sie sich durch die Übung und musste leider beim Abgang einen Sturz hinnehmen, welcher sich auch in der Wertung von 9,05 Punkten bemerkbar machte. Da ihr Zittergerät nun hinter ihr lag, konnte Michaela am Sprung nun wieder entspannt Punkte machen. Mit einem halb-rein-halb-raus gedrehten Handstandüberschlag konnte sie sich 12,40 Punkte sichern. Wichtige Punkte, die sie einem Pokal näherbrachten. Als drittes Gerät wartete der Boden. Mit einer sauberen Übung zu Ohrwurmmusik erturnte sich Michaela 11,10 Punkte. Das letzte Gerät war für Michaela der Schwebebalken. Was für die meisten Turnerinnen der blanke Horror ist, ist für Michaela meist wie ein Spaziergang. Und auch heute sollte es so sein. Mit 13,40 Punkten, und damit der Tageshöchstwertung, zeigte sie eine ausgezeichnete Übung.

Mit 45,95 Punkten erreichte Michaela den 2.Platz und durfte ebenfalls einen Pokal mit nach Hause nehmen. Die detaillierten Ergebnisse findet ihr hier.

Vier Turnerinnen, vier Pokale. Wir können mit Stolz auf den STB-Pokal zurückblicken und werden in Zukunft versuchen, an diese Erfolge anzuknüpfen. Ein großes Dankeschön geht an Nora Speicher und Nathalie Zetzmann, die an beiden Tagen als Kampfrichter in Aktion waren und ohne die unsere Turnerinnen nicht an Wettkämpfen teilnehmen könnten.

Kommentare sind geschlossen.