10.0 Punkte für die neue Kampfrichterin

Mit Kira Neubauer hat der TV St. Ingbert eine neue Landeskampfrichterin im Trampolinturnen gewonnen. Die 20-jährige nahm Ende September erfolgreich an der Kampfrichter:innen-C-Ausbildung teil. Somit kann sie die Trampolinturner:innen zukünftig zu Saarlandmeisterschaften oder überregionalen Wettkämpfen begleiten.

Der Lehrgang umfasste insgesamt 16 Lehreinheiten mitsamt abschließender Theorie- und Praxisprüfung. Zunächst wurde das Regelwerk begutachtet, um sich ein Bild vom Ablauf eines Trampolinwettkampfs und den Aufgaben der Kampfrichter:innen zu machen. Als erfahrene Wettkampfturnerin waren Kira die meisten Aspekte bereits vertraut, sodass sie sich kaum einlesen musste. Anschließend wurde anhand von Schulungsvideos das Werten verschiedener Kriterien erprobt. Zu bestimmen waren zum Beispiel die Haltungsnote und der Schwierigkeitsgrad verschiedener Wettkampfübungen auf dem Trampolin und dem Doppelmini, was Kira sehr gut gelang.

In der Theorie erhielt Kira die volle Punktzahl und auch in der Praxis unterliefen ihr nur wenige Fehler. So konnte sie die Landeskampfrichter:innenausbildung am Ende sogar als Drittbeste absolvieren. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis und einen guten Start in die Kampfrichterinnenkarriere!

Kommentare sind geschlossen.