Unter dem Motto „Welcome back – endlich wieder SaarTURNier“ fand am 24. September 2022 nach über zwei Jahren Zwangspause der beliebte Mixed-Wettkampf wieder statt! Nach der Premierenausgabe in 2015 war es bereits die 6. Veranstaltung dieser Art, bei denen Männer und Frauen gemeinsam in einem Team an den Start gehen. Ob als Einzelstarter oder mit einem kompletten Team – beim SaarTURNier kann jeder mitmachen. Entsprechend vielschichtig war auch die Teilnehmerschar: von Turnanfänger bis „alter Hase“, von jung bis noch nicht alt, von Gelegenheitsturner bis Leistungssportler.
Die Organisation des Wettkampfs ist jedes Jahr eine neue Herausforderung und spannende Aufgabe zugleich. „Es hat sich bei vielen Punkten zwar schon eine gewisse Routine eingestellt, dennoch ist es im Vorfeld immer spannend, die Teams zusammenzustellen.“ sagt Nathalie Barz, Organisatorin der Veranstaltung. In diesem Jahr waren 42 Teilnehmer aus 8 Vereinen dabei. Zu den saarländischen Teams vom TV Bildstock, TV Eppelborn, TV Lebach, TuS Neunkirchen, TV Schwalbach der WKG Illtal und vom TV St. Ingbert, gesellt sich auch eine „vereinslose“ Einzelstarterin, sowie Turnerinnen vom Heidelberger TV aus Baden-Württemberg.
Den Sieg konnte sich in diesem Jahr das Team von Neunkirchen/Lebach/Illtal sichern, vor den Gastgebern aus St. Ingbert und der Mannschaft aus Neunkirchen/Illtal. An erster Stelle steht dabei immer der Spaß am Turnen, was man den Teilnehmenden auch ansah. „Normalerweise turnen Männer und Frauen ja keinen Wettkampf zusammen und sind meist zu unterschiedlichen Zeiten in der Halle. Umso schöner mitzuerleben, wie sie sich gegenseitig anfeuern und mitfreuen über jede gezeigte Übung“, meint Christian Conrad, Moderator der Veranstaltung.
Vor der Siegerehrung wurde der Wettkampf mit einem Turn-Quiz überbrückt. Nach dem Vorbild der Sendung „1, 2 oder 3“ wurde spannendes Turnerwissen von den Anfängen der Turnbewegung zu Beginn des 19. Jahrhunderts bis in die heutige Gegenwart vermittelt. Nach der Siegerehrung wurde bei Schwenker und Kaltgetränken die Turnfreundschaft gestärkt – etwas was in den letzten Jahren leider viel zu kurz gekommen ist, da viele Wettkämpfe nicht stattgefunden haben. Bis spät in die Nacht wurde gelacht und gefeiert.
Ein großes Dankeschön gilt wie immer auch den Kampfgerichten, welche die Übungen schnell und fair bewerteten. Alle Ergebnisse – Einzel und Mannschaft – findet ihr hier. Und eines ist sicher: die Fortsetzung des Turniers in 2023 ist schon beschlossene Sache. Sobald der Termin feststeht, informieren wir euch über die bekannten Kanäle!