Trampolin-Überflieger:innen

Am vergangenen Sonntag fanden an der Hermann-Neuberger-Sportschule Saarbrücken die diesjährigen Landes Einzelmeisterschaften im Trampolinturnen statt. Das Starter:innenfeld war aufgrund der Coronavirus-Pandemie stark ausgedünnt und umfasste daher lediglich 38 Turner:innen aus sechs Vereinen. Umso erfreulicher war es, dass der TV St. Ingbert erneut die meisten Teilnehmer:innen stellen konnte und in fast allen Wettkampfklassen vertreten war. Begleitet wurde die St. Ingberter Delegation durch ein großes Trainer:innen- und Kampfrichter:innenteam, sowie zahlreiche Unterstützer:innen.

Foto: Helmut Kaul

Eröffnet wurde der Wettkampf durch die St. Ingberter Youngsters Karolina Roch und Leni Luckas. Als Erste ging die achtjährige Kaderathletin Karolina aufs Tuch. Nach einem gelungenen Auftakt hatte sie einen kleinen Patzer in der Kürübung, der sie leider die Chance aufs Finale und das Podest kostete. Am Ende belegte sie einen tollen vierten Platz der Wettkampfklasse „W-10“. Noch besser lief es für ihre Teamkollegin Leni. Die neunjährige Kaderathletin erturnte sich mit zwei soliden Vorkampfübungen und einer weiteren Leistungssteigerung im Finale die Goldmedaille.

Eine Altersstufe darüber wollten Kathrin Zlotina, Tabita Chill, Adrian Hofmann, Florian Schmitz, Louis Vinzent und Paul Wilhelm ihr Können unter Beweis stellen, was den Kids auch gut gelang. Die St. Ingberter Trampolintalente konnten sowohl bei den Mädels als auch bei den Jungs einen Doppelsieg einfahren. In der Wettkampfklasse „W11/12“ belegten die Trampolintalente Kathrin und Tabita, beide elf Jahre alt, die vorderen Treppchenplätze. Kaderathletin Kathrin präsentierte trotz längerer Verletzungspause eine anspruchsvolle Kürübung mit diversen Salti, mit der sie sich auch gegen die älteren Turnerinnen hätte durchsetzen können, und sicherte sich damit den Saarlandmeisterinnentitel. Auch Tabita baute ein paar schwierigere Elemente in ihre Kürübung mit ein und wurde mit dem 2. Platz belohnt. Bei den Jungs der Wettkampfklasse „M11/12“ ging Gold an Florian und Silber an Adrian. Die beiden elfjährigen Kaderathleten zeigten individuelle Kürübungen, wobei Florian eher bei der Ausführung und Adrian eher bei der Schwierigkeit überzeugen konnte. Ihr Teamkollege Paul, der als Vorkampfdritter ins Finale einzog, verpasste das Podest knapp und landete auf dem undankbaren vierten Platz. Im Finaldurchgang musste der Elfjährige nach dem zehnten Sprung das Trampolintuch verlassen, was ihn die Medaillenchance kostete. Louis, ebenfalls elf Jahre alt, konnte bei seinem Wettkampfdebüt einen guten sechsten Platz in starker Konkurrenz belegen.

Merle Buchmann, Clara Kaul, Benjamin Aufsatz und Marcel Jene mischten das Starter:innenfeld der Jugendturner:innen auf. Die vierzehnjährige Merle und die fünfzehnjährige Clara turnten in der Wettkampfklasse „W15/16“, wo sie mit äußerst anspruchsvollen Übungen für Aufsehen sorgten. Mit Bravour meisterten die Kaderathletinnen diverse Doppel- und Schraubensalti, was das Publikum und das Kampfgericht zum Staunen brachte. Die vorderen Podestplätze machten sie mit deutlichem Vorsprung zur restlichen Konkurrenz unter sich selbst aus. Während Merle ihre Finalübung nach dem vierten Sprung spontan umstellen musste, wodurch ihr einige Punkte verloren gingen, konnte Clara ihre Vorkampfleistung erneut abrufen und darf sich fortan Saarlandmeisterin nennen. Neben den Spitzenplatzierungen ihrer Altersklasse und den Tageshöchstwerten erturnten die zwei Jugendturnerinnen zudem die Qualifikation für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Auch Benjamin und Marcel sprangen in der Wettkampfklasse „M15/16“ vorne mit. Die beiden Fünfzehnjährigen turnten neben ein paar Wacklern einen guten Wettkampf und durften ebenfalls Medaillen mit nach Hause nehmen. So sicherte sich Marcel die Silbermedaille vor seinem Teamkollegen Benjamin auf dem 3. Platz.

In der offenen Klasse gingen Kira Neubauer, Jasmin Charouf und Luca Michieli an den Start. Da es im Erwachsenenbereich zahlreiche corona-bedingte Abmeldungen gab, war allen Drein von Vornerein eine Medaille sicher. Bei den Damen „W17+“ zeigte Kira, 20 Jahre alt, zwei solide Vorkampfübungen und verpasste als drittbeste Turnerin knapp den Finaleinzug. Jasmin präsentierte neben einer ordentlichen Pflichtübung eine neue Kürübung mit zwei Doppelsalti, mit der sie jedoch sichtlich zu kämpfen hatte. Nach dem Finale belegte die 27-jährige den zweiten Platz. In der Wettkampfklasse „M17+“ hatte der 21-jährige Luca anfangs die Nase vorn, musste sich am Ende aber doch seinem erfahrenen Kontrahenten geschlagen geben. Dennoch darf er sich über die Silbermedaille freuen.

Insgesamt konnten die Trampolinturner:innen des TV St. Ingberts vier Mal Gold, sechs Mal Silber und zwei Mal Bronze erturnen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer:innen zu den tollen Leistungen und Platzierungen und ein großes Dankeschön an das engagierte Trainer:innen und Kampfrichter:innenteam!

Kommentare sind geschlossen.